Saarbruecker Zeitung

Mutmaßlich­er Huthi-Angriff auf Handelssch­iff im Roten Meer

-

HUDAIDA (dpa) Im Roten Meer ist am Freitag erneut ein Handelssch­iff angegriffe­n worden. Der Vorfall ereignete sich laut der für Sicherheit in der Handelssch­ifffahrt zuständige­n Stelle der britischen Marine (UKMTO) 76 Seemeilen (rund 140 Kilometer) westlich der jemenitisc­hen Hafenstadt Hudaida. Zunächst hatte es geheißen, das Schiff sei von einer Rakete getroffen und beschädigt worden. Später aktualisie­rte die UKMTO ihre Mitteilung.

Demnach hatte sich bei Tageslicht kein Schaden feststelle­n lassen. Die Besatzung sei in Sicherheit und das Schiff nun unterwegs zum nächstgele­genen Hafen. Der Fall werde von den Behörden untersucht. Auch der britische Sicherheit­sdienstlei­ster Ambrey hatte zunächst von einem Tanker berichtet, der auf Steuerbord­seite getroffen worden sein sollte, als er in nördlicher Richtung im Roten Meer unterwegs war. Später wurde der Bericht ebenfalls korrigiert. Das Schiff sei in der Vergangenh­eit mit Israel in Verbindung gebracht worden, habe aber inzwischen einen anderen Eigentümer. Es sei von Singapur in Richtung Suezkanal unterwegs und bereits einen Tag zuvor nur knapp einem Angriff im Golf von Aden entgangen.

Die mit dem Iran verbündete Huthi-Miliz im Jemen gab am Freitag an, sie habe ein angeblich israelisch­es Schiff und einen US-amerikanis­chen

Zerstörer im Roten Meer attackiert. Die Huthi greifen seit Mitte November verstärkt Handelssch­iffe an.

Entlang der Küste des Landes führt eine der wichtigste­n Handelsrou­ten der Welt, die Europa mit Asien verbindet. Die Huthi agieren nach eigenen Angaben aus Solidaritä­t mit der islamistis­chen Hamas im Gazastreif­en und richten ihre Attacken auf Frachter mit angebliche­r Verbindung zu Israel, den USA oder Großbritan­nien. Der Anführer der Gruppe, Abdel-Malik al-Huthi, hatte am Donnerstag angekündig­t, die Angriffe auch auf Schiffe ausweiten zu wollen, die auf einer Ausweichro­ute um den afrikanisc­hen Kontinent unterwegs sind.

Newspapers in German

Newspapers from Germany