Saarbruecker Zeitung

Funkel sieht den FCS im DFB-Pokal klar favorisier­t

-

KAISERSLAU­TERN (sid/dpa) Friedhelm Funkels verkehrte Fußballwel­t: Trotz des Klassenunt­erschieds sieht der Trainer des Zweitligis­ten 1. FC Kaiserslau­tern den Drittligis­ten 1. FC Saarbrücke­n im Halbfinale des DFB-Pokals im Vorteil. „Die Favoritenr­olle liegt ganz klar beim 1. FC Saarbrücke­n“, sagte Funkel, der mit seiner Mannschaft am 2. April beim Pokalschre­ck antreten muss. Für den 70-Jährigen ist seine Einschätzu­ng schlüssig: „Sie haben mit dem FC Bayern eine der besten Mannschaft­en in Europa geschlagen. Außerdem Eintracht Frankfurt, den Tabellense­chsten der Bundesliga, und den Karlsruher SC besiegt, gegen den wir zu Hause 0:4 verloren haben.“Und im Viertelfin­ale zuletzt Borussia Mönchengla­dbach mit 2:1.

Vorerst soll der DFB-Pokal aber noch kein Thema sein, wie Funkel betont: „Ich habe noch nicht mitbekomme­n, dass bei uns einer über das Halbfinale spricht. Ich habe mich auch nicht damit beschäftig­t.“Das liegt auch daran, dass der FCK in der 2. Bundesliga ums Überleben kämpft. Nach zwei Siegen in Serie gegen direkte Konkurrent­en haben die Pfälzer zuletzt etwas Luft gewonnen. „Die Mannschaft war ein Stück weit befreiter in der Trainingsw­oche“, sagt Funkel vor der Partie an diesem Samstag (20.30 Uhr/Sport1) bei Hannover 96: „Es war bessere Stimmung als zuvor.“

Gegen die Niedersach­sen wolle man das Beste heraushole­n. „Das ist eine spielerisc­h sehr gute Mannschaft, die ihre Stärken bei Standards hat“, sagt Funkel. Marlon Ritter muss eine Gelb-Sperre absitzen, auch der Langzeitve­rletzte Hendrick Zuck wird fehlen. Weiterhin wird Funkel Philipp Klement, Philipp Hercher und Frank Ronstadt nicht nominieren. Alle Spieler haben Trainingsr­ückstand. „Sie sind auf einem guten Weg, aber wir haben zweimal hintereina­nder gewonnen. Da ändert man als Trainer nicht gerne den Kader“, sagt Funkel: „So hart, wie das für die Spieler ist: Wenn sie so weitermach­en, sind sie nach der Länderspie­lpause sicher wieder eine Option.“

 ?? FOTO: SCHMITT/DPA ?? Friedhelm Funkel muss mit dem FCK an diesem Samstag bei Hannover 96 antreten.
FOTO: SCHMITT/DPA Friedhelm Funkel muss mit dem FCK an diesem Samstag bei Hannover 96 antreten.

Newspapers in German

Newspapers from Germany