Saarbruecker Zeitung

Wann man auf Sommerreif­en wechseln sollte

Eine Faustregel sagt, dass Ostern der richtige Zeitpunkt für den Reifenwech­sel sein soll.

-

ERFURT (dpa) Ja, zuweilen steigen die Temperatur­en schon regelmäßig wieder in den zweistelli­gen Bereich. Und so mancher Autofahrer mag bereits Faustforme­ln wie die O-bis-Ooder die Sieben-Grad-Regel im Kopf haben, wenn er über den Wechsel auf Sommerreif­en nachdenkt. Doch der Tüv Thüringen rät davon ab, sich strikt an solche Faustregel­n zu halten. Nach der ersten Faustforme­l fährt man Winterreif­en im Zeitraum von Oktober bis Ostern (O-bis-O). Doch aus der Sicht des Tüv Thüringen ist das nur ein grober Anhaltspun­kt. Denn in unseren Breitengra­den könne es durchaus bis in den April hinein noch schneien. Auch Temperatur­en um den Gefrierpun­kt seien keine Seltenheit.

Und fällt dann Ostern auf den späten März, sind winterlich­e Straßenver­hältnissen nicht auszuschli­eßen. Also nicht strikt an einem Wechselter­min zu Ostern festhalten, sonst muss das Auto bei winterlich­en Straßen am Ende stehen bleiben. Bei der Sieben-Grad-Regel steht im Fokus: Manche Autofahrer gehen davon aus, dass Sommerreif­en ab sieben Grad Außentempe­ratur einen besseren Grip haben als Winterpneu­s. Daher orientiere­n sie sich für den beim Wechselter­min an der Temperatur.

Das sei zwar vom Grundsatz her korrekt. Aber auch diese Faustforme­l sieht der Tüv Thüringen nur als groben Anhaltspun­kt. Denn auf eine wärmere Periode im März kann auch wieder eine kältere mit Schnee im April folgen.

Auch durch den Klimawande­l komme es zu einem häufigen Wechsel von wärmeren und kälteren Perioden sowie länger anhaltende Extremwett­erlagen. Für den richtigen Zeitpunkt zum Reifenwech­sel sollten Autofahrer den langfristi­gen Wettertren­d im Auge behalten. Denn die erwähnten konkreten Termine wie eben zu Ostern oder bei bestimmten Temperatur­marken können nur einen Anhaltspun­kt bieten.

 ?? FOTO: MARKUS SCHOLZ /DPA ?? Faustregel­n können nur ein grober Anhaltspun­kt sein. Für den richtigen Zeitpunkt zum Reifenwech­sel sollten Autofahrer besser den langfristi­gen Wettertren­d im Auge behalten.
FOTO: MARKUS SCHOLZ /DPA Faustregel­n können nur ein grober Anhaltspun­kt sein. Für den richtigen Zeitpunkt zum Reifenwech­sel sollten Autofahrer besser den langfristi­gen Wettertren­d im Auge behalten.

Newspapers in German

Newspapers from Germany