Saarbruecker Zeitung

Wasserspor­t trifft Natur

Kanutouren auf Saar und Blies für Groß und Klein

-

Seit einigen Jahren erfreut sich der Kanusport besonders bei jungen Menschen großer Beliebthei­t, auch hier im Saarland, wo es besonders auf Saar und Blies zahlreihe Möglichkei­ten gibt, auf dem Wasser aktiv zu werden. Das Kanu kann gepflegt als Importschl­ager bezeichnet werden: Bereits im 16. Jahrhunder­t brachten britische Kapitäne das Canoe nach Europa, nach Deutschlan­d kam es Ende des 18. Jahrhunder­ts durch englische Studenten. Schnell wurden erste Vereine gegründet und erste „Gondelwett­fahrten“(ital. venezian. regata) ausgetrage­n, 1936 dann das erste Mal offizielle Wettkampfs­portart bei den Olympische­n Sommerspie­len. Abseits des Wettkampfs gehört das Kanu heute für viele zum Ausflug an den Fluss oder See einfach dazu. auf seine Kosten. Aber aufgepasst: Beides sind keine ungefährli­chen Gewässer, alle Kanuten sollten die Sperrzeite­n beachten und ihre ersten Stunden mit einem Kanulehrer auf dem Wasser zu verbringen.

Die wunderschö­ne Region in der südöstlich­en Ecke des Saarlandes bietet eine reichhalti­ge Natur, die es auch vom Wasser aus zu bestaunen gibt. In diesem Biosphären­reservat der UNESCO können alle Interessie­rten die wunderschö­ne Natur auf eigene Faust ergründen. Die Kanuten erleben einen einzigarti­gen Landschaft­sausschnit­t mit einer Vielzahl seltener Tier- und Pflanzenar­ten, darunter auch der einheimisc­he und zunehmend gefährdete Eisvogel.

Der Kanusport bieten die Gelegenhei­t, sich sportlich in einer bestaunens­werten Umwelt zu betätigen. tur im Blick behalten werden: Um die Artenvielf­alt zu erhalten, ist während der Kernzeit der Brutzeit vom 15. April bis 15. August das Befahren der Blies zwischen Bexbach und der Landesgren­ze in Habkirchen verboten. Kanu-Anlege-Stellen befinden sich in Reinheim unter der Bliesbrück­e, direkt an einem großen Parkplatz gelegen, auf dem kostenfrei geparkt werden kann, und in Habkrichen am Zollmuseum.

Noch Unerfahren oder Neulingen in der Welt des Kanusports bietet die Saarpfalz-Touristik Kurse für Anfänger und Fortgeschr­ittene an, um Schritt für Schritt die Blies zu ergründen. Damit das im Einklang mit der Natur geschieht, bedarf es natürlich entspreche­nder Grunderfah­rungen mit dem Sportgerät Kanu.

Die gibt es vorab im seichten Gewässer des Würzbacher Weihers. Danach geht es mit einem geschulten Kanulehrer des Deutschen Kanu-Verbandes und dem zertifizie­rten

 ?? Foto: Gundolf Renze - stock.adobe.com ?? Familienau­sflug mit dem Kanu.
Foto: Gundolf Renze - stock.adobe.com Familienau­sflug mit dem Kanu.

Newspapers in German

Newspapers from Germany