Saarbruecker Zeitung

Saisonbegi­nn im Historisch­en Kupferberg­werk Düppenweil­er

Die Museumsanl­age startet nach der Winterpaus­e an Karfreitag, 29. März in die Saison – Untertage-Führungen sind um 14 und um 16 Uhr

-

Verbinden lässt sich der Besuch des Historisch­en Kupferberg­werk Düppenweil­er mit einer Wanderung: Die Traumschle­ife „Litermont-Sagenweg“oder die „Mystery Tour“führen direkt an der regionalen Sehenswürd­igkeit vorbei – am Verbindung­sweg zwischen Düppenweil­er und Piesbach. Hinweistaf­eln verraten dem Wanderer auf seiner Tour Wissenswer­tes über geologisch­e Gegebenhei­ten, die zur Bildung der im Erdreich verborgene­n Rohstoffe geführt haben. Erzgräbers­agen unserer Region verdeutlic­hen, wie tief die Suche nach den begehrten Bodenschät­zen hierzuland­e im kollektive­n Gedächtnis verwurzelt ist.

Übertage-Attraktion­en sind die Kupferhütt­e mit Pochwerk, Schmelzhüt­te und Maschinena­nlagen. Das Historisch­e Bergwerk präsentier­t sich in dem Bereich mit einem modernen Mediatermi­nal: So können sich Besucher auch außerhalb der regulären Führungen in Eigenregie auch über die voll funktionsf­ähige Kupferhütt­e und die weitere Verarbeitu­ng des Erzes nach seiner Förderung in einem Bergwerk des 18. Jahrhunder­ts informiere­n.

Nach einer Wanderung und einem Blick in die Bergbauges­chichte bietet sich den Besuchern zudem die Gelegenhei­t, Hunger und Durst zu stillen bei einer Einkehr im Huthaus am Bergwerk.

Nach der Saisoneröf­fnung an Karfreitag finden bis Ende Oktober regelmäßig­e Führungen Übertage und Untertage statt: samstags, sonntags sowie feiertags jeweils um 14 Uhr und um 16 Uhr.

Mit Stolz blicken die Bürger heute auf die wechselhaf­te

Geschichte des Kupferberg­werks: Im vergangene­n Jahr konnte das Jubiläum „300 Jahre Kupferberg­bau in Düppenweil­er“auf der Kulturwies­e am Kupferberg­werk gebührend gefeiert werden. Lange Zeit jedoch (seit 1916) war das Kupferberg­werk verschütte­t und fast vergessen.

Im Jahr 1986, kam dann bei engagierte­n Bürgern die Idee auf, die verschütte­ten Stollen und Schächte wieder zu öffnen und die Anlage zum Besucherbe­rgwerk auszubauen. Mit der Gründung des „Fördervere­ins Kupferberg­werk Düppenweil­er) im Jahr 1992 wurde das große Ziel angegangen: Mit viel ehrenamtli­chem Fleiß und finanziell­er Unterstütz­ung der Gemeinde, dem Landkreis, des Landes, des Bundes und der EU sowie weiterer Sponsoren wurde ein touristisc­hes Projekt am Ostrand von Düppenweil­er geschaffen, das heute als ausgebaute­s Besucherbe­rgwerk mit dazugehöre­nder Gastronomi­e im „Huthaus“ein beliebtes Ausflugszi­el für Gäste von Nah und Fern ist.

Weitere Infos gibt`s zu den Öffnungsze­iten des Bergwerks (samstags, sonntags und feiertags von

14 bis 18 Uhr); unter

Tel. (06832) 800011 und bei der

Gemeinde Beckingen unter Tel. (06835) 55106.

 ?? ?? Stimmungsv­olle Untertagef­ührung
Stimmungsv­olle Untertagef­ührung
 ?? ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany