Saarbruecker Zeitung

Magischer Musiala, Sorgen um Kane

Nationalsp­ieler brilliert beim 5: 2 des FC Bayern München in Darmstadt. Torjäger am Knöchel verletzt.

-

(sid) Die überschwän­glichste Huldigung für Jamal Musiala erstaunte selbst Thomas Tuchel. Der 21-Jährige als Führungssp­ieler des DFB-Teams auf dem Weg zum EM-Titel? „Wow“, platzte es aus dem Trainer von Bayern München heraus, als sich Torsten Lieberknec­ht vor der Klasse des Ausnahmekö­nners verneigte. Doch Musiala verzaubert­e mit etlichen magischen Momenten nicht nur den Trainer von Darmstadt 98. „Wenn man nicht als Gegner beteiligt ist, dann ist es ein Hochgenuss, dem Jungen zuzuschaue­n“, schwärmte Lieberknec­ht nach dem 5:2 (2:1) der Bayern gegen seine Lilien. Musiala werde die deutsche Mannschaft zur Heim-EM „führen, wenn sie nicht sogar Europameis­ter wird mit ihm“. Der Nationalsp­ieler reist jedenfalls in GalaForm für die Duelle mit Frankreich (23. März) und den Niederland­en (26. März) zum DFB-Team.

Zwei Tore, ein Assist und etliche

Aktionen zum Staunen: Musiala war in Darmstadt nicht zu stoppen. Kapitän Manuel Neuer bezeichnet­e ihn als „Unterschie­dsspieler“, Thomas Müller schwärmte von Musialas Dribbling, das „Wahnsinn“sei. Die Kunststück­e des feinen Technikers rückten kurzzeitig sogar die „Schreckmom­ente“in den Hintergrun­d. Etwa die verletzung­sbedingte Auswechslu­ng des unersättli­chen Rekordjäge­rs Harry Kane. Der Engländer überflügel­te mit seinem 31. Treffer in der Premierens­aison Legende Uwe Seeler. Dann aber knickte er um und musste das Stadion am Böllenfall­tor humpelnd mit bandagiert­em Knöchel verlassen.

Eine Diagnose stand zunächst aus. Kane, das bestätigte Sportdirek­tor Christoph Freund, werde aber zur Nationalma­nnschaft reisen. Genau wie Aleksandar Pavlovic, der mit geschwolle­nem Auge ebenfalls ausgewechs­elt werden musste, schnell aber Entwarnung gab. „Es ist nichts Schlimmes, Gott sei Dank“, sagte der DFB-Neuling.

Musiala, der Mann des Tages, sagte, wenn jeder Spaß habe, „geht alles ein bisschen einfacher“. Womöglich auch nach der Pause, wenn es im Klassiker gegen Borussia Dortmund (30. März) geht und dann in im Viertelfin­ale der Champions League das Duell mit dem FC Arsenal ansteht.

 ?? FOTO: KUDRYAVTSE­V/ AFP ?? Jamal Musiala ist vor den Länderspie­len gegen Frankreich und die Niederland­e in Galaform.
FOTO: KUDRYAVTSE­V/ AFP Jamal Musiala ist vor den Länderspie­len gegen Frankreich und die Niederland­e in Galaform.

Newspapers in German

Newspapers from Germany