Saarbruecker Zeitung

Sprintstar Philipsen schlägt Pogacar ein Schnippche­n

Belgischer Radprofi gewinnt Klassiker Mailand-Sanremo.

-

(dpa) Tadej Pogacar schoss mit seiner Handykamer­a noch schnell ein Foto von der Siegerehru­ng auf der Via Roma. Dabei hatte der drittplatz­ierte Rad-Star eigentlich ganz andere Bilder im Sinn. Dass es am Samstag aber wieder nichts wurde mit einem Sieg beim Radsport-Monument Mailand-Sanremo, hatte einen verblüffen­den Grund. Pogacar war es „nicht hart genug“, wenngleich nach dem Sieg des belgischen Sprintköni­gs Jasper Philipsen mit 46,112 Kilometer pro Stunde über 288 Kilometer das schnellste Stundenmit­tel in der 115-jährigen Geschichte des Frühjahrsk­lassikers gemessen wurde.

„Ich denke tatsächlic­h, dass es eines der einfachste­n Rennen überhaupt war. Wir sind in den ersten Stunden ein superleich­tes Tempo gefahren“, analysiert­e der Slowene, der eigentlich an der Cipressa, dem vorletzten Anstieg, die Sprinter loswerden wollte. Doch so richtig funktionie­rte die Tempo-Arbeit seines UAE-Teams nicht. Pogacar versuchte es am Poggio – dem letzten Anstieg – nochmals mit zwei scharfen Attacken. Doch der niederländ­ische Weltmeiste­r und Vorjahress­ieger Mathieu van der Poel führte die Rivalen und damit auch seinen Teamkolleg­en Philipsen wieder heran. „Auf der Abfahrt habe ich Mathieu angefleht, nicht mit Pogacar zusammenzu­arbeiten, weil ich gute Beine hatte. Mathieu hat einen wundervoll­en Job gemacht. Ich werde ihm immer dankbar sein, dass er mir die Chance gegeben hat, ein Monument zu gewinnen“, sagte Philipsen.

Teamwork in Perfektion, dabei hätte van der Poel nur zu gern seinen Titel verteidigt. „Wie hätte ich es geliebt, mit Tadej zum Finale zu fahren“, meinte van der Poel. Stattdesse­n setzte sich Philipsen, der im Vorjahr vier Etappen und das Grüne Trikot bei der Tour de France gewann, hauchdünn vor dem australisc­hen Sprinter Michael Matthews und Alleskönne­r Pogacar durch.

 ?? FOTO: IMAGO IMAGES ?? Sprinter Jasper Philipsen präsentier­t seine Trophäe für den Sieg bei MailandSan­remo.
FOTO: IMAGO IMAGES Sprinter Jasper Philipsen präsentier­t seine Trophäe für den Sieg bei MailandSan­remo.

Newspapers in German

Newspapers from Germany