Saarbruecker Zeitung

Saar-Schützen gegen schärferes Waffenrech­t

Die Pläne der Bundesinne­nministeri­n sehen vor, Extremiste­n leichter entwaffnen zu können. Der Schützenve­rband Saar lehnt eine Verschärfu­ng ab.

- VON DANIEL KIRCH

Die von Bundesinne­nministeri­n Nancy Faeser geplante Verschärfu­ng des Waffenrech­ts stößt bei den saarländis­chen Sportschüt­zen auf große Bedenken. Die SPD-Politikeri­n will auf diesem Wege „Rechtsextr­emisten konsequent entwaffnen“. Der Schützenve­rband Saar lehnt eine Verschärfu­ng des Waffengese­tzes generell ab, wie Präsident Walter Wolpert auf SZ-Anfrage sagte. „Wir haben eines der schärfsten Waffengese­tze der Welt. Dieses bietet bei konsequent­er Anwendung alle erforderli­chen Instrument­e, um Rechtsextr­emismus wirksam zu bekämpfen.“Die geplanten Maßnahmen richteten sich allein gegen den legalen Waffenbesi­tz. Zur Frage, wie illegaler Waffenbesi­tz bekämpft werden solle, fehlten jedwede Angaben, sagte Wolpert.

Faeser hatte bereits vor über einem Jahr nach den aufgefloge­nen Putschplän­en einer Reichsbürg­er-Gruppe einen internen Entwurf für eine Verschärfu­ng des Waffenrech­ts vorgelegt. Er sieht vor, dass Extremiste­n erst gar keine Waffenerla­ubnis erhalten oder die Dokumente konsequent eingezogen werden können. „Ich bin zu Kompromiss­en bereit, wenn der Kern erhalten bleibt“, sagte Faeser angesichts des Widerstand­s der FDP. Es sei auch im Interesse von Jägern und Sportschüt­zen, dass Waffen nicht in die Hände hochgefähr­licher Gewalttäte­r kämen, so Faeser.

Unter anderem sehen Faesers Pläne vor, dass auch die Mitgliedsc­haft in einer Organisati­on, die vom Verfassung­sschutz als „bloßer“Verdachtsf­all geführt wird, bereits zum Entzug der waffenrech­tlichen Erlaubnis führen kann – dies träfe also auf die AfD zu.

Der saarländis­che AfD-Bundestags­abgeordnet­e Christian Wirth sagte, Faesers Vorschlag verstoße gegen die allgemeine Handlungsf­reiheit und sei „parteipoli­tisch motivierte Gesetzgebu­ng gegen die Opposition“.

„Wir haben eines der schärfsten Waffengese­tze der Welt.“Walter Wolpert Präsident des Schützenve­rbands Saar

Newspapers in German

Newspapers from Germany