Saarbruecker Zeitung

„Go Asia“öffnet bald wieder in Saarbrücke­n

Nach zwei Schließung­en wegen Stromausfa­ll hat der Asia-Markt „Go Asia“genug, bleibt jedoch in Saarbrücke­n.

-

(tho) Das Lebensmitt­elgeschäft „Go Asia“hatte in Saarbrücke­n wahrlich keinen einfachen Start. Zwar war im November die Eröffnung der aus Berlin stammenden Kette im ehemaligen Kaufhof in der Bahnhofstr­aße ein herausrage­nder Erfolg.

Es sei „richtig gut angelaufen, besser als gedacht“, hieß es. Dann aber machte ein veritables Strom-Chaos den Machern und den vielen Kunden einen fetten Strich durch die Rechnung. Erst zum Jahreswech­sel und dann schon vier Wochen später erneut musste „Go Asia“schließen, weil es in dem Gebäude schlicht keinen Strom gab. Hintergrun­d sind die finanziell­en Schwierigk­eiten des Vermieters, ein Unternehme­n der in schwere Turbulenze­n geratenen Signa-Gruppe aus Österreich.

Rund sechs Wochen sind seit der letzten „vorübergeh­enden Schließung“vergangen, nun steht fest, dass „Go Asia“nicht mehr in den alten Kaufhof zurückkehr­en wird. Aber, und das ist für alle Fans des

Ladens und den Handel in der Landeshaup­tstadt insgesamt eine gute Nachricht: „Go Asia“wird in Saarbrücke­n bleiben und an einem neuen Standort einen Neuanfang versuchen. Wie die Marketinga­bteilung des Unternehme­ns am Montag auf

SZ-Anfrage erklärte, wird die Neueröffnu­ng in der Bahnhofstr­aße 39 erfolgen.

In dem Gebäude befand sich zuletzt ein „Outlet“, es liegt zwischen der Stadtapoth­eke und der Sparda-Bank unweit des Eingangs zur Diskontopa­ssage. Weitere Angaben machte „Go Asia“zunächst nicht, auch einen konkreten Eröffnungs­termin gibt es derzeit noch nicht. Wahrschein­lich könnte es „im Sommer“soweit sein.

Die Stadtverwa­ltung, die „Go Asia“zeitweise dabei behilflich war, die Stromprobl­eme zu lösen, und der Signa-Gruppe „verantwort­ungslose Missmanage­ment“vorwarf, stand mit „Go Asia“in den vergangene­n Wochen nach eigener Aussage in „engem Kontakt“.

Dabei habe die Wirtschaft­sförderung auch über mögliche neue Standorte informiert – auf Basis des digitalen Leerstands­management­s der Stadt.

Aus Sicht der Verwaltung stellt „Go Asia“eine „absolute Bereicheru­ng für den Angebotsmi­x“in der Saarbrücke­r Innenstadt dar. Spätestens in einigen Monaten wird man sich davon in der Bahnhofstr­aße wieder überzeugen können. Dann hoffentlic­h gänzlich ohne leidige StromDisku­ssionen.

 ?? FOTO: THOMAS SCHÄFER ?? „Go Asia“eröffnete im November im ehemaligen Kaufhof in der Saarbrücke­r Bahnhofstr­aße.
FOTO: THOMAS SCHÄFER „Go Asia“eröffnete im November im ehemaligen Kaufhof in der Saarbrücke­r Bahnhofstr­aße.

Newspapers in German

Newspapers from Germany