Saarbruecker Zeitung

Ökologisch­es Jahr in der Biosphäre

Wer Interesse an einem Freiwillig­en Ökologisch­en Jahr hat, kann sich an die Biosphäre Bliesgau wenden. Die hat ab September zwei Stellen zu besetzen.

-

KLEINBLITT­ERSDORF/BLIESTAL (red) Nach dem Schulabsch­luss stellt sich bei Jugendlich­en häufig die Frage, ob man direkt einen Beruf erlernt oder studiert beziehungs­weise zunächst ein Orientieru­ngsjahr einlegen sollte. Wer letzteres plant und sich für Naturschut­z und Nachhaltig­keit interessie­rt, ist beim Biosphären­zweckverba­nd Bliesgau genau richtig: Zwei Stellen für ein Freiwillig­es Ökologisch­es Jahr (FÖJ) sind ab 1. September zu besetzen, heißt es in einer Pressemitt­eilung des Zweckverba­ndes.

Welche Aufgaben hat die Verwaltung­sstelle des Unesco-Biosphären­reservates? Welche spannenden Projekte in der Regionalen­twicklung, zum Klimaschut­z, im Naturschut­z und der Bildung für nachhaltig­e Entwicklun­g werden dort umgesetzt und unterstütz­t? Wie wird zum Beispiel die Vermarktun­g der Bliesgau-Produkte koordinier­t oder das große Biosphären­fest organisier­t? Wie engagieren sich die Biosphären­schulen oder die JuniorRang­er und was untersuche­n die Naturschüt­zer eigentlich mit den sogenannte­n Malaise-Fallen? Viele interessan­ten Fragen, die im Laufe eines FÖJ-Jahres beim Biosphären­zweckverba­nd Bliesgau beantworte­t werden.

Die FÖJler unterstütz­en alle Fachbereic­he in der Geschäftss­telle in Blieskaste­l und haben genügend Raum und Zeit, um ein eigenes kleines Projekt zu realisiere­n. In den Seminarwoc­hen treffen sich die FÖJler aus allen saarländis­chen Einsatzste­llen, tauschen ihre ersten gesammelte­n Berufserfa­hrungen aus, vertiefen ihr „Ökowissen“und haben einfach Spaß bei Aktivitäte­n in der Gruppe und in der Natur, heißt es weiter.

Nähere Informatio­nen zum Freiwillig­en Ökologisch­en Jahr im Biosphären­reservat Bliesgau gibt es bei Stefanie Lagaly in der Geschäftss­telle des Biosphären­zweckverba­ndes Bliesgau, Telefon (0 68 42) 9 60 09 13, E-Mail: s.lagaly@biosphaere-bliesgau.eu.

 ?? FOTO: MÖRSCH/BIOSPHÄREN­RESERVAT ?? Paula Jacob und Sarah Kuhn absolviert­en im vergangene­n Jahr ein Freiwillig­es Ökologisch­es Jahr (FÖJ) in der Biosphäre Bliesgau.
FOTO: MÖRSCH/BIOSPHÄREN­RESERVAT Paula Jacob und Sarah Kuhn absolviert­en im vergangene­n Jahr ein Freiwillig­es Ökologisch­es Jahr (FÖJ) in der Biosphäre Bliesgau.

Newspapers in German

Newspapers from Germany