Saarbruecker Zeitung

Über Ostern kommt keine Langeweile auf

Ein Rundgang durch den Zoo, eine Entdeckung­stour durch die Stadtbibli­othek, spannende Angebote auf den Abenteuers­pielplätze­n – für junge Leute hat die Stadt Saarbrücke­n ein abwechslun­gsreiches Programm erarbeitet.

-

(red) Die Landeshaup­tstadt Saarbrücke­n hat für die Osterferie­n von Montag, 25. März, bis Freitag, 5. April, ein vielseitig­es Ferienprog­ramm für Kinder und Jugendlich­e zusammenge­stellt.

Am Dienstag, 26. März, 10 Uhr und 12 Uhr, gibt es jeweils eine Führung durch den Zoo zum Thema Artenschut­z. Dabei erfahren die Teilnehmer Wissenswer­tes über die Artenschut­zprogramme des Zoos. Treffpunkt ist der Flamingowe­iher. In der Zooschule findet am Mittwoch, 27. März, ab 10 Uhr, ein Insekten-Workshop statt. Dort werden Fragen rund um die Gefährdung und den Schutz heimischer Insekten beantworte­t. Interessie­rte können ohne Anmeldung an diesen Veranstalt­ungen teilnehmen.

Kinder zwischen zehn und 15 Jahren haben bei einem DetektivSp­iel am Mittwoch, 27. März, und am Donnerstag, 4. April, jeweils ab 14.30 Uhr, die Gelegenhei­t, ihr Wissen zu beweisen. Dabei gilt es, auf einer Art Schnitzelj­agd durch den Zoo Fragen zu beantworte­n. Eine Anmeldung ist erforderli­ch. Eine Führung zu den Flamingos wird am Samstag, 30. März, 13 Uhr, angeboten. Startpunkt ist der Flamingowe­iher.

Am Ostermonta­g, 1. April, ab 10 Uhr, steht im Rahmen des Artenschut­ztages die internatio­nale Kampagne „Vietnamazi­ng“der „European Associatio­n of Zoos and Aquaria“(EAZA) im Fokus. Teilnehmer­innen und Teilnehmer erhalten unter anderem bei Führungen und auf einer Rallye Informatio­nen über die bedrohte Tier- und Pflanzenwe­lt Vietnams.

Eigene glitzernde Knete herstellen können Kinder in der Zooschule am Donnerstag, 4. April, 13 Uhr. Bei einer Abendführu­ng am Freitag, 5. April, 19 Uhr, beantworte­t Natur- und Umweltpäda­gogin Sandra Schick Fragen zu den Tieren der Nacht. Treffpunkt ist der Haupteinga­ng. Für die beiden Veranstalt­ungen sind Anmeldunge­n erforderli­ch.

Auf den Abenteuers­pielplätze­n Eschberg und Meiersdell gibt es verschiede­ne kostenlose Angebote für Kinder ab sechs Jahren. Auf dem Eschberg werden am Montag, 25. März, 14 Uhr, Eier gefärbt und bemalt. In der Töpferwerk­statt mo

dellieren Kinder am Dienstag, 26. März, 14 Uhr, Köpfe aus Ton, die später mit Erde und Kressesame­n befüllt werden.

Auch gemeinsame­s Backen und Kochen steht auf dem Programm: Am Donnerstag, 28. März, gibt es Osterhasen aus Hefeteig und am Mittwoch, 3. April, bereiten die Kinder Eiersalat zu und braten Kartoffeln über dem Feuer. Die Gruppe trifft sich jeweils um 14 Uhr.

Außerdem geht es raus in die Natur: Bei einem Spaziergan­g rund um den Abenteuers­pielplatz Eschberg am Dienstag, 2. April, 14 Uhr, sammelt die Gruppe Blätter und Kräuter, die mit Stoff-Farbe auf Baumwollru­cksäcke gedruckt werden. Am Donnerstag, 4. April, 14 Uhr, entdecken die Kinder den Eschberger Wald. Unterwegs werden ein Picknick und Spiele angeboten. Wer an der Veranstalt­ung teilnimmt, muss an ausreichen­d Verpflegun­g für unterwegs denken und festes Schuhwerk anziehen. Zum Abschluss findet am Freitag, 5. April, 14 Uhr, ein Turnier zur Einweihung des neuen Tischkicke­rs statt. Eine Anmeldung zu den Angeboten ist jeweils nötig. Während der Ferien ist der Spielplatz von 11.30 bis 18.30 Uhr geöffnet.

Kontakt und Anmeldung: Abenteuer

spielplatz Eschberg, Mecklenbur­gring 29, 66121 Saarbrücke­n, Telefon: (0681) 9 05-68 10.

Auf dem Abenteuers­pielplatz Meiersdell sägen Kinder am Montag, 25. März, 14 Uhr, Osterhasen aus Holz aus, schmirgeln und verzieren sie. Am Donnerstag, 28. März, ab 14 Uhr, wird gemeinsam ein gemütliche­r Tag mit Schnitzen und Stockbrot am Lagerfeuer im Spielplatz­garten verbracht. Ihre eigenen Kerzen herstellen können Kinder am

Dienstag, 2. April, 14 Uhr. Mit Hilfe eines Pompon-Makers entstehen am Donnerstag, 4. April, 14 Uhr, aus gewickelte­n Wollfäden Kugeln, die zu einem bunten Osterei zugeschnit­ten oder als Anhänger zur Dekoration genutzt werden können. Beim Osteressen am Freitag, 5. April, 12 Uhr, werden Möhrensupp­e und -waffeln für die kleinen Gäste serviert. Auch für die Angebote auf dem Abenteuers­pielplatz Meiersdell sind Anmeldunge­n im Vorfeld notwendig. Während der Ferien ist der

Spielplatz von 11.30 bis 18.30 Uhr geöffnet.

Kontakt und Anmeldung: Abenteuers­pielplatz Meiersdell, Bülowstraß­e 25a, 66113 Saarbrücke­n, Telefon: (0681) 9 05-68 20.

Für Gruppen, die an den Ferienange­boten der Spielplätz­e teilnehmen möchten, ist eine Absprache erforderli­ch. Auf den Abenteuers­pielplätze­n stehen auch in den Ferien Spielmater­ialien und Fahrzeuge zur Ausleihe bereit. An Karfreitag,

29. März, und Ostermonta­g, 1. April, bleiben die Spielplätz­e geschlosse­n.

Beim Gaming-Club in der Stadtbibli­othek am Mittwoch, 27. März, 15 Uhr, werden Alltagsgeg­enstände in Controller beziehungs­weise Computerta­sten verwandelt. Die Veranstalt­ung ist kostenfrei. Am Donnerstag,

28. März, 15 Uhr, basteln Kinder ab sechs Jahren gemeinsam bunte Osterkörbc­hen und Nester aus Papier. Für den Workshop ist ein Kostenbeit­rag von zwei Euro zu zahlen.

Am Internatio­nalen Kinderbuch­tag am Dienstag, 2. April, 11 Uhr, und beim Bilderbuch­kino am Freitag, 5. April, dürfen sich Kinder ab vier Jahren auf spannende Geschichte­n freuen. Die Teilnahme an den Veranstalt­ungen ist jeweils kostenlos. Auf Entdeckung­stour durch die Kinderbibl­iothek geht es am Mittwoch, 3. April, ab 11 Uhr. Im Rahmen einer kostenlose­n interaktiv­en Rallye mit Tablets lösen Kinder von acht bis elf Jahren Rätsel zu den Themen Frühling und Natur.

Bei der Veranstalt­ung „Vorlesesch­atz“am Mittwoch, 3. April, 16 Uhr, können Kinder ab vier Jahren ebenfalls Geschichte­n zuhören. Der Eintritt ist frei. Die Kreativrei­he „Bastelkist­e“lädt kleine Teilnehmer­innen und Teilnehmer zwischen drei und sechs Jahren am Donnerstag, 4. April, 16 Uhr, zum Frühlingsb­asteln ein. Dafür ist ein Kostenbeit­rag von zwei Euro zu zahlen.

Weitere Informatio­nen: www.stadtbibli­othek.saarbrueck­en.de/veranstalt­ungen

Der Kultur- und Lesetreff Dudweiler bietet am Mittwoch, 27. März, 10 Uhr, einen Osterbaste­l-Workshop im Bürgerhaus Dudweiler für Kinder ab sieben Jahren an. Aus gefärbten Eiern und verschiede­nen Materialie­n basteln sie lustige Eierköpfe, Hasen und Küken.

Anmeldung unter Telefon (0681) 9052370 beziehungs­weise 905-2371 oder per E-Mail an kultur-und-lesetreff.dudweiler@saarbrueck­en.de ist notwendig.

Am Freitag, 5. April, gibt es einen Erste-Hilfe-Workshop für Kinder beim Arbeiter-SamariterB­und (ASB) in der Rettungswa­che Brebach. Von 10 bis 12 Uhr wird die Veranstalt­ung für Kinder im Alter von vier bis sechs Jahren angeboten, von 12 bis 14 Uhr sind Kinder in der Altersgrup­pe von sechs bis zwölf Jahren an der Reihe. Der Workshop ist kostenlos, Anmeldunge­n erfolgen beim ASB Brebach.

Weitere Informatio­nen zu dem ErsteHilfe-Workshop stehen unter www. saarbrueck­en.de/kids zur Verfügung.

An Karfreitag, 29. März, bekommt jeder Badegast des Kombibads Altenkesse­l einen Schokolade­nosterhase­n und ein Osterei. Ebenfalls im Kombibad Altenkesse­l findet am Samstag, 30. März, eine Osterparty für Kinder statt. Bei gutem Wetter unterstütz­t sie der Osterhase ab 13 Uhr im Außenberei­ch bei der Suche nach versteckte­n Eiern. Sollte es regnen, wird im Hallenbad gesucht. Bei einer Ostereier-Schätzakti­on im Kombibad gibt es kleine Preise zu gewinnen. Außerdem erhält jeder Badegast an diesem Tag ein kleines Geschenk.

Weitere Informatio­nen und das gesamte Ferienprog­ramm stehen unter www.saarbrueck­en.de/ferienprog­ramm zur Verfügung.

 ?? FOTO: ZOO SAARBRÜCKE­N ?? Bei einem Rundgang durch den Saarbrücke­r Zoo begegnen die Besucher auch Tapiren.
FOTO: ZOO SAARBRÜCKE­N Bei einem Rundgang durch den Saarbrücke­r Zoo begegnen die Besucher auch Tapiren.
 ?? SYMBOLFOTO: ISTOCK ?? Perfekt zum Austoben in den Osterferie­n eignen sich die Abenteuers­pielplätze in Saarbrücke­n.
SYMBOLFOTO: ISTOCK Perfekt zum Austoben in den Osterferie­n eignen sich die Abenteuers­pielplätze in Saarbrücke­n.

Newspapers in German

Newspapers from Germany