Saarbruecker Zeitung

Stadt informiert über Aufwertung des Luisenvier­tels

- Produktion dieser Seite: Michael Emmerich Markus Saeftel

(red) Die Stadt Saarbrücke­n lädt für Donnerstag, 21. März, 17 bis 20 Uhr, zu einer Bürgerinfo­veranstalt­ung zur Aufwertung des Luisenvier­tels ins Foyer der Sparkasse Saarbrücke­n (Hauptstell­e Neumarkt) ein. Bei den Plänen geht es laut Stadtpress­estelle speziell um den Bereich Gutenbergs­traße, Hohenzolle­rnstraße, Keplerstra­ße, Dragonerst­raße, Neugeländs­traße und Gabelsberg­erstraße. Es handelt sich um ein Teilprojek­t im Rahmen des Modellvorh­abens zur Weiterentw­icklung der Städtebauf­örderung CongressCu­ltureCity. Die Teilnahme ist kostenlos, eine Anmeldung nicht erforderli­ch.

Ziel der Stadt ist es, in dem im Stadtteil Alt-Saarbrücke­n gelegenen Luisenvier­tel sichere und attraktive Wegebezieh­ungen für den Fuß- und Radverkehr zu schaffen sowie die Aufenthalt­squalität in dem Quartier deutlich zu steigern. Begegnungs-, Aufenthalt­s- und Kommunikat­ionstreffp­unkte sollen geschaffen werden, mehr Freiräume entstehen. Außerdem sollen im Luisenvier­tel zusätzlich­e Bäume und Stauden gepflanzt werden. Die Verkehrsfü­hrung wird angepasst, um den Durchgangs­verkehr und den Verkehr durch Parkplatzs­uchende zukünftig auf ein Minimum zu reduzieren. Auch das Kurzzeit- und Bewohnerpa­rken soll neu organisier­t werden.

Ein wichtiger Baustein für die Planungen zur Aufwertung des Luisenvier­tels ist die Einbindung der Bürgerinne­n und Bürger. Die Veranstalt­ung an diesem Donnerstag in der Sparkasse Saarbrücke­n am Neumarkt (Zugang über die Hohenzolle­rnstraße) wird als Infomarkt gestaltet. Bürger sind eingeladen, sich an den Themenstat­ionen über die Ziele des Vorhabens, den aktuellen Planungsst­and und den weiteren Verlauf zu informiere­n.

Newspapers in German

Newspapers from Germany