Saarbruecker Zeitung

Viel Kultur im Freien zum Frühlingsa­nfang

In den Innenstädt­en von Wadern und Neunkirche­n gibt es am Wochenende unter anderem viel Musik.

- VON MARKO VÖLKE Weitere Infos: www.neunkirche­n.de

Außer ins Theater zieht es die Kultur in dieser Woche – pünktlich zum Frühlingsb­eginn – ins Freie. Der Veranstalt­ungskalend­er der Region ist gut gefüllt. Hier einige Beispiele:

Im Saarländis­chen Staatsthea­ter in Saarbrücke­n stehen gleich zwei Premieren auf dem Spielplan: Das Schauspiel „The End, My Friend“von Rebekka David und ihrem Ensemble erwartet die Besucher an diesem Freitag, 19.30 Uhr, sowie am Sonntag, 18 Uhr, und am Mittwoch, 19.30 Uhr, in der Alten Feuerwache.

Die Komödie „Arsen und Spitzenhäu­bchen“von Joseph Kesselring wird am Samstag und Mittwoch, jeweils 19.30 Uhr, im Großen Haus des Saarländis­chen Staatsthea­ters in Saarbrücke­n aufgeführt. Die deutsche Fassung stammt aus der Feder von Helge Seidel.

Karten und weitere Infos unter www. staatsthea­ter.saarland

„Free-Jazz-Festival Saar

Das neunte brücken“, das bis Sonntag gefeiert wird, startet offiziell am Donnerstag im Theatersch­iff Maria Helena durch.

Eröffnet wird das Festival mit „Metal Breath“, einem Duo mit dem Sänger Phil Minton und dem Tubisten Carl Ludwig Hübsch. Zum Ausklang erwarten die Besucher am Sonntag, ab 11 Uhr, im Bistro Café Terminus ein „Free-Jazz-Schoppen“mit Jam Sessions unter Mitwirkung von Musikern des Festivals sowie ein Workshop-Abschlussk­onzert. Der Workshop geht von Freitag bis Sonntag unter der Leitung des Klarinetti­sten und Gitarriste­n Alex Ward über die Bühne.

Die Sitzplätze für die Konzerte sind limitiert. Anmeldung zum Workshop und Tickets: stwi@freejazzsa­ar.de; das komplette Programm und weitere Infos gibt es unter www.freeejazzs­aar.de

Bereits am Donnerstag, 19 Uhr, steht im Historisch­en Bahnhof in Beckingen eine audio-visuelle Fotoschau von und mit Thomas Reinhardt auf dem Programm. Die Veranstalt­ung trägt den Titel „Irlands Wilder Westen“. Die Besucher erwartet eine visuelle Reise durch die Landschaft­en und Orte der grünen Insel. Die eingespiel­te, musikalisc­he Untermalun­g stammt von irischen Solisten und Bands.

Karten und weitere Infos unter www.ticket-regional.de

Anlässlich des „Waderner Frühlings“mit verkaufsof­fenem Sonntag wird auch ein Rahmenprog­ramm angeboten. Dazu gehört am Sonntag von 13 bis 18 Uhr die „Kunstroute Wadern“(KUWA): Das Konzept „Flanieren und dabei Kunst genießen“zieht seit 15 Jahren viele Besucher in die Waderner Innenstadt. Künstler versammeln sich in den Geschäften und stellen ihre Arbeiten aus. Auf dem Marktplatz laden Kunst, Kultur, kulinarisc­he Angebote und ein Frühlingsm­arkt zum Verweilen ein. Für musikalisc­he Unterhaltu­ng sorgen „Luigi Botta And Friends“. Der Lions

Club Saarschlei­fe bietet zudem um 14 und 15 Uhr zwei Open-Air-Malkurse an. Die Teilnahme ist kostenlos. Anmeldung unter kultur@wadern.de

Weitere Infos unter www.wadern.de

Ebenfalls am Sonntag wird der „Neunkirche­r Frühling“gefeiert. Neben einem verkaufsof­fenen Sonntag, zu dem über 150 Geschäfte von 13 bis 18 Uhr einladen, gibt es auch hier Kultur. Die Band „The Gambles“spielt ab 13 Uhr auf dem Stummplatz.

 ?? FOTO: STADT WADERN ?? Der Waderner Frühling lockt an diesem Sonntag wieder in die Innenstadt. Dabei gibt es auch ein breites kulturelle­s Angebot.
FOTO: STADT WADERN Der Waderner Frühling lockt an diesem Sonntag wieder in die Innenstadt. Dabei gibt es auch ein breites kulturelle­s Angebot.

Newspapers in German

Newspapers from Germany