Saarbruecker Zeitung

Der Triathlon-Trainer mit dem Spezial-Auftrag

Beim Saarbrücke­r Halbmarath­on haben zahlreiche Triathlete­n ihre Form getestet – ihr Trainer Steffen Justus lief als Erster ins Ziel.

- VON DAVID BENEDYCZUK www.saar05-leichtathl­etik.de

Bei der 18. Auflage des Halbmarath­ons in Saarbrücke­n waren zahlreiche Triathlon-Sportler mit von der Partie. Einige Athleten vom Bundesstüt­zpunkt an der Saarbrücke­r Sportschul­e nutzten die Veranstalt­ung am vergangene­n Sonntag, um kurz vor dem Saisonstar­t mit den ersten wichtigen Triathlon-Veranstalt­ungen noch etwas an ihrer Form zu feilen – und der Trainer lief mal wieder allen davon. Steffen Justus überquerte den Zielstrich an der Saarbrücke­r Congressha­lle nach den 21,1 Kilometern in 1:07:54 Stunden als Erster, nachdem der 41-Jährige zuvor noch einen Spezial-Auftrag erledigt hatte.

„Ich hatte mit Cédric schon länger ausgemacht, als kleinen Test einen Halbmarath­on auf Zeit zu laufen“, berichtete der ehemalige Weltklasse-Triathlet, nachdem kurz zuvor Cédric Osterholt als Dritter im Ziel eingetrude­lt war. „Wir haben es im Winter schon probiert, ihn auf 1:10 Stunden zu bringen. Damals hat es nicht geklappt – aber heute hat es super gepasst“, freute sich Justus. Osterholt, der für Tri Post Trier startete, knackte in 1:09:35 Stunden die anvisierte Marke.

„Bei 15 Kilometern hat er mir gesagt: Komm, Steffen! Den Rest bis ins Ziel schaffe ich auch allein – da hatte ich dann den Freifahrts­chein und habe noch mal ein bisschen beschleuni­gt“, ließ Justus seinen Endspurt Revue passieren. Osterholt wurde zwar noch von Maciek Miereczko aus Erftstadt geschluckt, der sich an die Fersen des Führungsdu­os geheftet hatte. An der Zufriedenh­eit des 23-Jährigen änderte das aber nichts. „In ein paar Tagen absolviere ich beim Europacup in Spanien meinen ersten Triathlon der Saison. Wir haben die Veranstalt­ung hier zur Vorbereitu­ng genutzt – und es war ein gelungener Formtest“, befand Osterholt, der später im Jahr auch bei den Weltcups mitmischen möchte und in der anstehende­n Saison „einen wei

teren Schritt nach vorne“in seiner Entwicklun­g machen will.

Gleiches gilt für Triathleti­n Tanja Neubert, für die der Saarbrücke­r Lauf eine überaus erfolgreic­he Premiere war. „Das war mein ers

ter Halbmarath­on überhaupt. Ich konnte es vorher gar nicht einschätze­n, wie das so wird. Aber es hat auf jeden Fall Spaß gemacht“, verriet die überlegene Gewinnerin, die wie Männer-Sieger Justus für den St. Ingberter Verein Nextgendin­gmad startete. In 1:16:42 Stunden erreichte die 23-Jährige als schnellste Frau das Ziel. Neubert lag mehr als sechseinha­lb Minuten vor der zweitplatz­ierten Julia KeckBrenge­l vom LA Team Saar, die sich über den Saarlandme­ister-Titel im Halbmarath­on der Altersklas­se W 50 freuen durfte.

Der Titel im Halbmarath­on bei den Frauen ging an Maike Huckert von den Grojos LTF Elversberg, die in 1:29:17 Stunden als Sechste ins Ziel kam. Wie Justus hatte sich Neubert nicht über den Saarländis­chen Leichtathl­etik-Bund zur Landesmeis­terschaft angemeldet, weshalb es für beide keine Titelehren gab. Bei den Männern gewann deshalb der viertplatz­ierte Christophe­r Klesen von der LLG Wustweiler, der nach 1:10:28 Stunden ins Ziel kam, den Landesmeis­ter-Titel.

Für Justus steht übrigens eine Zeit von 1:05:01 Stunden aus dem April 2009 im bayerische­n Aichach in der Halbmarath­on-Bestenlist­e. „Das ist schon lange her, aber ich laufe nach wie vor sehr viel und sehr gerne“, verriet der Sieger – der sich generell für nichts zu schade ist, um als Trainer seine Athleten besser zu machen. „Mal sehen: Wenn ich Glück habe, darf ich mit den Jungs heute Nachmittag noch drei Stunden Rad fahren“, frohlockte Justus, während sich die Gastgeber vom SV Saar 05 Saarbrücke­n von der mit 466 Meldungen großen Resonanz beim Halbmarath­on begeistert zeigten. „Damit sind wir sehr zufrieden“, betonte der Vorsitzend­e der Leichtathl­etik-Abteilung, Bernd Coen.

 ?? FOTO: THOMAS WIECK ?? Und los geht’s beim Saarbrücke­r Halbmarath­on: 466 Läufer machen sich vom Start an der Europa-Galerie aus auf den Weg.
FOTO: THOMAS WIECK Und los geht’s beim Saarbrücke­r Halbmarath­on: 466 Läufer machen sich vom Start an der Europa-Galerie aus auf den Weg.
 ?? FOTO: THOMAS WIECK ?? So sehen Sieger aus: Die beiden Triathlete­n Tanja Neubert und Steffen Justus gewannn den Halbmarath­on in Saarbrücke­n.
FOTO: THOMAS WIECK So sehen Sieger aus: Die beiden Triathlete­n Tanja Neubert und Steffen Justus gewannn den Halbmarath­on in Saarbrücke­n.

Newspapers in German

Newspapers from Germany