Saarbruecker Zeitung

Schmitt wird per Start-ZielSieg deutscher Meister

- Produktion dieser Seite: Marcus Kalmes, Peter Wilhelm

(man) Der Saarländis­che Leichtathl­etik-Bund war in diesem Jahr zwar nur mit einer kleinen Delegation von acht Personen bei der deutschen HallenMeis­terschaft der Masters – das sind Senioren ab der Altersklas­se M/W 35 – in Dortmund vertreten, konnte aber trotzdem über reichlich Edelmetall jubeln. Am erfolgreic­hsten war Fabian Stalter vom LA Team Saar, der in dieser Saison seine Rückkehr nach fast 15-jähriger Wettkampfp­ause gegeben hat. Gleich zu Beginn wurde er in seiner Altersklas­se M35 mit 6,34 Metern deutscher Meister im Weitsprung. 9,29 Sekunden reichten anschließe­nd über 60 Meter Hürden für Bronze. Und im abschließe­nden Hochsprung wurde er mit 1,72 Metern deutscher Vizemeiste­r.

„Beim Hochsprung war ich einfach platt und bin froh, dass es noch für Silber gereicht hat“, freute Stalter sich nach einem anstrengen­den Wettkampft­ag: „Dass ich mich als Mehrkämpfe­r gleich in mehreren Diszipline­n für die Meistersch­aften qualifizie­ren konnte, ist schon etwas Besonderes. Und dass ich nun einen kompletten Medaillens­atz mit nach Hause nehme, muss ich erst noch realisiere­n.“Bei der Hallen-Europameis­terschaft der Senioren im polnischen Torun, die noch bis Sonntag andauert, erzielte Stalter 6,09 Meter und erreichte damit unter 18 Weitspring­ern den elften Platz.

Eine weitere Goldmedail­le holte in Dortmund bei der deutschen Hallen-Meistersch­aft Marc Schmitt von der LSG Saarbrücke­n-Sulzbachta­l über 400 Meter in der M50. „Das war ein schöner Start-Ziel-Sieg“, sagte er vor Freude strahlend. Von der Außenbahn startend bog Schmitt nach 150 Metern als Führender auf die Innenbahn und brachte seinen Vorsprung in 59,12 Sekunden souverän über die Ziellinie. In der M 70 wurde Günter Rausch von Saar 05 Saarbrücke­n über 400 Meter Vierter (69,85 Sekunden) und über 800 Meter Fünfter (2:56,91 Minuten).

Weitere Medaillen gab es in Dortmund über 1500 Meter. In der M40 wurde Thomas Koch vom LC Rehlingen in 4:21,49 Minuten Vizemeiste­r. Seine Vereinskol­legin Claudia Seel sicherte sich in der W50 in 5:35,24 Minuten die Bronzemeda­ille.

Newspapers in German

Newspapers from Germany