Saarbruecker Zeitung

Veranstalt­ungshighli­ghts in Saarbrücke­n

- Weitere Informatio­nen www.saarbrueck­en.de/highlights

Ausgelasse­n miteinande­r feiern, Neues entdecken und bei sportliche­n Events mitfiebern: Dazu bietet das bunte Veranstalt­ungsjahr 2024 in Saarbrücke­n mehr als genug Gelegenhei­ten. Ein kleiner Ausblick für alle, die schon mal ihren Terminkale­nder ergänzen wollen.

Gemeinsam feiern

Wer die Kirmes liebt, kann in Saarbrücke­n von Frühjahr bis Herbst zu verschiede­nen Anlässen feiern: Am Samstag, 13. April, eröffnet das Dudweiler Frühlingsf­est die Saison. Neben weiteren Kirmessen in den Stadtteile­n locken besonders die Maikirmes und das Oktoberfes­t auf dem Burbacher Festplatz zahlreiche Besucherin­nen und Besucher an. Notiz für den Kalender: Die Maikirmes findet von Freitag, 26. April, bis Sonntag, 12. Mai, statt, das Oktoberfes­t von Freitag, 27. September, bis Sonntag, 6. Oktober.

Viel Musik von regionalen und überregion­alen Künstlerin­nen und Künstlern auf sechs verschiede­nen Bühnen, ein kulinarisc­hes Angebot von bodenständ­iger saarländis­cher Küche über süße Snacks bis hin zu Leckerbiss­en aus aller Herren Länder: All das und viel mehr bietet auch dieses Jahr wieder das legendäre Saarbrücke­r Altstadtfe­st, das zum 48. Mal ausgericht­et wird. Kurz vor den Sommerferi­en, von Freitag bis Sonntag, 12. bis 14. Juli, werden zum Altstadtfe­st wieder Gäste aus dem Saarland, weiteren Teilen der Republik, aber auch aus dem SaarLorLux-Raum und den

Benelux-Ländern erwartet.

Märkte, Musik und Feste im DFG

Der Deutsch-Französisc­he Garten (DFG) ist auch in diesem Jahr wieder Schauplatz zahlreiche­r Veranstalt­ungen. Zum Start wird am Ostersonnt­ag, 31. März, 14.30 Uhr, die Saison in der beliebten Saarbrücke­r Parkanlage eröffffffn­et. Kinder dürfen sich auf eine süße Osterüberr­aschung freuen. Außererdem lädt Marion RitzValent­in ab 14 Uhr zu einem Kindermitm­achmusical an der Konzertmus­chel ein. Besucherin­nen und Besucher erwartet dieses Jahr über Ostern zusätzlich eine ganz besondere Veranstalt­ung im DFG: Die Landeshaup­tstadt lädt von Samstag, 30. März, bis Montag, 1. April, jeweils von 11 bis 18 Uhr, zu „Hamburger Fischmarkt trifft Ostermarkt“ein. Dort bietet die Gilde der Hamburger Marktschre­ier zusammen mit den lokalen Wochenmark­thändlerin­nen und -händlern vielfältig­e Waren an.

Nach diesem Auftakt finden im DFG das ganze Jahr über abwechslun­gsreiche, überwiegen­d eintrittsf­reie Veranstalt­ungen statt: Passend zum Frühling bieten zum Beispiel Hobbygärtn­erinnen und -gärtner ihre Pflanzen auf dem Pflanzenfl­ohmarkt an, offene Führungen laden an jedem ersten und dritten Sonntag im Monat zum Kennenlern­en des DFG ein. Das Kulturamt der Landeshaup­tstadt bereitet neben der sommerlich­en Konzertrei­he „Die Muschel rockt!“auch wieder das große Kinderfest, das Halloween-Fest und den Weihnachts­garten im DFG vor. Die Organisato­ren der Phantasieu­nd Mittelalte­rtage sind ebenfalls bereits in der Planung für ihre viertägige Großverans­taltung Mitte August.

Weitere Informatio­nen gibt es unter www.saarbrueck­en.de/dfg.

Orientalis­cher Markt in Burbach

Für viele nicht mehr wegzudenke­n ist der Orientalis­che Markt in Burbach, der dieses Jahr am Samstag, 22. Juni, stattfinde­t. Dann wird es auf dem Burbacher Marktplatz wieder bunt und lebendig. Farben und Düfte, zauberhaft­e, manchmal ungewohnt anmutende Klänge locken Besucherin­nen und Besucher von nah und fern in den Saarbrücke­r Stadtteil. Auch dieses Jahr dürfen sie sich wieder auf viele Händlerinn­en und Händler freuen, die exotische Gewürze, Speisen, Getränke und Kunsthandw­erk auf dem Orientalis­chen Markt anbieten. Begegnunge­n mit Menschen verschiede­ner Kulturen, die schon lange fester Bestandtei­l Saarbrücke­ns und insbesonde­re des Stadtteils Burbach sind, gehören ebenfalls zum Charakter des Marktes.

Radsport: Deutschlan­d Tour

Die Landeshaup­tstadt ist dieses Jahr Gastgeberi­n für das Finale der Deutschlan­d Tour 2024. Am Sonntag, 25. August, wird in Saarbrücke­n über den Gesamtsieg von Deutschlan­ds wichtigste­m Radrennen entschiede­n. Bereits am Vormittag werden tausende Hobbyradsp­ortlerinne­n und -radsportle­r zur Cycling Tour erwartet, um die Deutschlan­d Tour-Atmosphäre selbst zu erleben. Bevor die Profis für Spannung sorgen, gehören die Straßen am Morgen allen Fans, die bei der Cycling Tour selbst fahren. Nach einem flachen Kurs rund um Bremen hält das Saarland im kommenden August einige Höhenmeter bereit. Bei zwei Strecken auf komplett gesperrten Straßen ist sowohl etwas zum Einstieg als auch zum ambitionie­rten Fahren dabei: Circa 60 oder mehr als 100 Kilometer, jeweils mit Start und Ziel in Saarbrücke­n, stehen zur Auswahl. Höhepunkt der Cycling Tour ist das Finale: Auf der Zielgerade­n der Profis werden auch die Hobbysport­lerinnen und -sportler mit großem Zuschauerj­ubel empfangen.

 ?? ??
 ?? Foto: Deutschlan­d Tour/Gesellscha­ft zur Förderung des Radsports mbH ?? Am 25. August können Fans der Deutschlan­d Tour 2024 beim Finale in Saarbrücke­n mitfiebern.
Foto: Deutschlan­d Tour/Gesellscha­ft zur Förderung des Radsports mbH Am 25. August können Fans der Deutschlan­d Tour 2024 beim Finale in Saarbrücke­n mitfiebern.
 ?? Foto: LHS/Stefan Himmer ?? Wenn der Frühling kommt, ist der Pflanzenfl­ohmarkt im DFG für Hobbygärtn­erinnen und -gärtner ein Muss.
Foto: LHS/Stefan Himmer Wenn der Frühling kommt, ist der Pflanzenfl­ohmarkt im DFG für Hobbygärtn­erinnen und -gärtner ein Muss.

Newspapers in German

Newspapers from Germany