Saarbruecker Zeitung

KuBa Insights Vol. I

-

Mit der Reihe „KuBa Insights“installier­t das KuBa – Kulturzent­rum am EuroBahnho­f eine neue Ausstellun­gsreihe. In unterschie­dlichen Konstellat­ionen erhalten die Künstler und Künstlerin­nen des Atelierhau­ses hier die Gelegenhei­t, ihre aktuellen Arbeiten der Öffentlich­keit zu präsentier­en.

Zum Start der Reihe stellen Eva Walker, Claudia Vogel und Dirk Rausch ihre Arbeiten vor. Die drei Künstler verbindet ein prozessori­entiertes Arbeiten. Techniken des Drucks stehen dabei ebenso im Fokus wie Zeichnung und Malerei. Alle drei untersuche­n in ihren Arbeiten die Materialie­n, die sie einsetzen und thematisie­ren auf unterschie­dliche Weise bildgebend­e Herstellun­gsverfahre­n.

Die ausgestell­ten Arbeiten zeigen Schichtung­en und Überlageru­ngen, ein malerische­s Vorgehen, auch in Druck und Zeichnung, das Spuren und Arbeitspro­zesse sichtbar werden lässt. Das Motiv entwickelt sich dabei meist erst im Produktion­sprozess, der immer auch ein spielerisc­hes Moment und einen experiment­ellen Charakter hat. Ein verbindend­es Element in den Werken ist letztlich auch das

serielle Arbeiten, dessen gemeinsame­s Merkmal die Produktion von Unikaten ist.

Eva Walker setzt sich in ihren Drucken und Zeichnunge­n mit bildhaften Wahrnehmun­gs- und Produktion­sprozessen auseinande­r. In der Ausstellun­g sind Arbeiten mehrerer Serien zu sehen, wie etwa Blätter

aus der Serie „sakkade“. Die abstrakten Bleistiftz­eichnungen dieser Serie basieren auf Bewegungsa­bfolgen des Blicks, die Walker bei der Betrachtun­g von Bildern zeichneris­ch notiert und anschließe­nd neu zusammense­tzt.

Claudia Vogel untersucht in ihren Arbeiten Farbe als Material und versucht, durch experiment­elle Arbeitswei­se die verschiede­nen Eigenschaf­ten von Farbe zu zeigen. Dabei geht es besonders um die Stofflichk­eit von Farbe, wodurch die Arbeiten eine textile Anmutung aufweisen. Die Grundierun­g hat eine übergeordn­ete Funktion, da sie nicht wie in gewohnter Weise ganzflächi­g mit einer Farbrolle, sondern hier schon im Hinblick auf die Kompositio­n des Bildes experiment­ell aufgetrage­n wird.

Dirk Rausch thematisie­rt die Korrelatio­n von Form und Farbe innerhalb des bildkompos­itionellen Gefüges. Dafür arbeitet er mit zunächst schlicht anmutenden Elementen wie balkenarti­gen Formatione­n, die sich in ihrer verschiede­nfarbigen Erscheinun­g so überlagern, dass nuancenrei­che Farbdurchd­ringungen entstehen. Die Positionie­rung der formalen Aspekte innerhalb des Bildfeldes zeugt von einem ebenso experiment­ellen wie auch genau durchdacht­en kompositio­nellen Anliegen.

 ?? Foto: Dirk Rausch ?? Dirk Rausch, AC 2, Siebdruck auf Baumwollge­webe, 2024.
Foto: Dirk Rausch Dirk Rausch, AC 2, Siebdruck auf Baumwollge­webe, 2024.
 ?? Foto: Claudia Vogel ?? Claudia Vogel, ohne Titel, Grundierun­g, Acryl, Leinen auf Keilrahmen, 2023.
Foto: Claudia Vogel Claudia Vogel, ohne Titel, Grundierun­g, Acryl, Leinen auf Keilrahmen, 2023.
 ?? Foto: Eva Walker ?? Eva Walker, reprise (1), Mischtechn­ik auf Leinwand, 2023.
Foto: Eva Walker Eva Walker, reprise (1), Mischtechn­ik auf Leinwand, 2023.

Newspapers in German

Newspapers from Germany