Saarbruecker Zeitung

Sport, Spaß und Prävention

-

Bei der Behinderte­nsportgrup­pe (BSG) Schafbrück­e/Bischmishe­im geht es vor allem darum, Zeit miteinande­r zu verbringen und sich und seinem Herzen Gutes zu tun. Trainiert wird jeden Mittwoch in dem Saarbrücke­r Stadtteil.

Das Gehen durch die Halle ist Aufwärmen und Übung gleichzeit­ig. Immer im Blick hat Siegrid Rehbock die Teilnehmer. Sie ist eine der Trainerinn­en mit einer extra Herzsportl­izenz, die die Gruppe jeweils leitet. Sie habe ein Trainingsp­rogramm jeweils „im Kopf“, wie sie sagt. So darf ein Teil der Gruppe über eine Sportbank balanciere­n, immer nach eigener Kondition. Manch Abenteurer geht etwas in die Knie und schwingt seine Füße nach. Ein anderer Teil walkt über eine der großen blauen Weichboden­matten, was ein wenig nach Wattwander­ung ausschaut und anstrengen­der ist, als man denkt. Wieder ein anderer Teil bewegt Schwingstä­be hin und her oder versucht, mit Gymnastikb­ändern zu laufen.

Zweiter Vorsitzend­er ist Werner Fritsche, der seit zwei Jahren Mitglied der Behinderte­nsportgrup­pe ist, die sich jeden Mittwoch um 14 Uhr in der Schulturnh­alle in Bischmishe­im trifft. Es kann jeder

gerne vorbeischa­uen, der Lust auf eine lockere Runde hat, bei der Prävention und Soziales im Mittelpunk­t stehen. An der Spitze steht seit 2015 Ulrich Pennekamp, bekannter Mediziner in der Region. Pennekamp ist seit rund 20 Jahren der BSG treu und übernimmt auch den Einstieg in jede Trainingse­inheit. Denn bevor die Teilnehmer­innen und Teilnehmer ihre Übungen

absolviere­n, gibt es einen kurzen Gesundheit­scheck. Er misst Blutdruck und Herzrhythm­us und fragt, ob es die letzten Tage besondere Vorkommnis­se gab. „Dann geben wir das frei“, erklärt er. Die Anwesenhei­t eines Mediziners ist Pflicht, denn für die Herzpatien­ten sind die Übungen durchaus anstrengen­d und jeder Teilnehmer hat seine eigene Geschichte.

Am Ende werden dann gerne Flitzekege­l mit einem Filzboden herausgeho­lt und der Spaß für die Herzkranke­n beginnt. Wie beim Eisstocksc­hießen versammeln sich die fast 20 Männer und Frauen und fangen an, ihre Geschosse auf das Ziel gleiten zu lassen. Ob am Ende jemand am nächsten dran ist, ist eigentlich egal – denn es geht ja vor allem um das Miteinande­r.

 ?? Foto: Stefan Bohlander ?? Bei der BSG Schafbrück­e/Bischmishe­im steht die gemeinsame Zeit im Mittelpunk­t.
Foto: Stefan Bohlander Bei der BSG Schafbrück­e/Bischmishe­im steht die gemeinsame Zeit im Mittelpunk­t.

Newspapers in German

Newspapers from Germany