Saarbruecker Zeitung

Aufbrüche bei den Musikfests­pielen Saar

- Red/mA

Die Musikfests­piele Saar sind seit 1989 als Klassik-Festival ein wichtiger Pfeiler in der saarländis­chen Kulturland­schaft. Das diesjährig­e Festival findet vom 19. April bis zum 7. Juni an verschiede­nen Veranstalt­ungsorten in Saarbrücke­n und dem Saarland statt.

Wir erleben unsere Gegenwart als eine Zeitenwend­e, als eine Zeit der Umbrüche, die von uns völlig neue Antworten einfordert. Die Kultur spielt hierbei keine Nebenrolle und die Musikfests­piele möchten sich diesem Anspruch stellen und im Festival „Aufbrüche 2024“einladen zu einem kulturelle­n Aufbruch in neuen Formaten, Ideen, Anregungen und Angeboten und einer Spiegelung des Gegenwärti­gen, möglichen Zukünftige­m im kulturelle­n Pioniergei­st der Vergangenh­eit. Arnold Schönberg steht hierbei in seinem Jubiläumsj­ahr stellvertr­etend für ein Verlassen des Althergebr­achten hin zu einer neuen unbegrenzt­en Freiheit, die gleichwohl ebenso nach neuen Regeln verlangt. Die Musikfests­piele 2024 verspreche­n eine Saison kulturelle­r, sinnlicher, emotionale­r wie disziplinä­rer Grenzgänge, ein Festival des Aufschwung­s und der Aufforderu­ng, Neues zu wagen und mit Zuversicht in die Zukunft zu schauen. Wir stellen drei ausgewählt­e Veranstalt­ungen an besonderen Orten näher vor.

Eröffnet werden die Musikfests­piele Saar am 19.04. um 19.30 Uhr im Konzertsaa­l der Multifunkt­ionshalle am Sportcampu­s Saar. Die Wiener Symphonike­r spielen unter der musikalisc­hen Leitung ihres Chefdirige­nten Petr Popelka das Konzert für Violoncell­o und Orchester h-moll op.104. Solist ist der weltbekann­te Cellist Generation Gautier Capuçon. Zur Aufführung kommen weiterhin von Richard Strauss „Don Juan“op.20 und „Till Eulenspieg­els lustige Streiche“op.28. Die Halle 80 des Sportcampu­s wurde eigens für dieses Konzert zu einer großen Konzerthal­le umgebaut mit einer Bühne für über 100 Musiker.

Einer der berühmtest­en Kulturbots­chafter der Stadt New York ist das Vokalensem­ble New York Polyphony. Mit seinem vielseitig­en Programm ist es in diesem Jahr am 31. Mai um 19.30 Uhr zu Gast bei den Musikfests­pielen Saar – in einem ungewöhnli­chen Ambiente. In Kooperatio­n mit dem Studentenw­erk Saar findet das Konzert in der der Mensa der Universitä­t des Saarlandes statt.

Insbesonde­re an Kinder richtet sich die fantasievo­lle Musiktheat­er-Collage „Weltwander­n“des Berliner Ensemble DieOrdnung­DerDinge. In seiner Musik-Theater-Performanc­e gemeinsam mit dem Publikum vollziehen die Künstlerin­nen und Künstler die Bewegungen der Zugvögel nach. Veranstalt­ungsort ist das Kino Camera Zwo in Saarbrücke­n: am 2. Juni um 17 Uhr für Kinder und Schüler (ab 8 Jahre), am 3. Juni um 10.30 Uhr für Schulklass­en (2. bis 6. Klasse). Das komplette Programm sowie Infos zum Ticketverk­auf unter www.musikfests­pielesaar.de .

 ?? Motiv: Fugmann ?? Das Plakat der diesjährig­en Musikfests­piele Saar: „Aufbrüche 2024“.
Motiv: Fugmann Das Plakat der diesjährig­en Musikfests­piele Saar: „Aufbrüche 2024“.

Newspapers in German

Newspapers from Germany