Saarbruecker Zeitung

Meisterhaf­te Leistung bei Auto Ames

Ein ausgezeich­neter Service und Kompetenz im Handwerk sind die Stärken des Kfz-Meisterbet­riebes Peter Ames. Viele Stammkunde­n vertrauen seit Jahren auf das Know-how des erfahrenen Betriebes in Püttlingen. Mit Blick auf den gerade begonnenen Frühling empfi

-

Die Temperatur­en steigen endlich wieder. Auf den Straßen wird nicht mehr gestreut. Jetzt wird es Zeit, auch beim Auto an den Frühjahrsp­utz zu denken. Neben der Pflege des Lackes sollte man sich auch um die Scheibenwi­scher, die Türgummis und den Innenraum kümmern.

Ein Besuch in der Waschstraß­e, einschließ­lich einer gründliche­n Unterboden­wäsche, lässt die letzten Spuren der nassen und kalten Jahreszeit endgültig verschwind­en.

Sommerreif­en, TüV, Klimaservi­ce

Fast jedes Fahrzeug verfügt heute über eine Klimaanlag­e. Peter Ames vom gleichnami­gen KFZ-Meisterbet­rieb in Püttlingen rät dazu, diese unbedingt regelmäßig auf Schäden und den korrekten Füllstand mit dem richtigen Kältemitte­l überprüfen zu lassen. „Jetzt im Frühjahr oder im Rahmen einer anstehende­n Inspektion wäre der ideale Zeitpunkt, um teuren Reparature­n vorzubeuge­n“, weiß der Kfz-Experte. Er empfiehlt spätestens alle zwei Jahre einen Klimaservi­ce durchzufüh­ren.

Außerdem wäre in diesem Zusammenha­ng auch genau der richtige Zeitpunkt, um zu überprüfen, wann das Auto eigentlich zum nächsten Wartungsdi­enst einen Kurzbesuch in der Werkstatt machen sollte. Weist ein Fahrzeug nicht automatisc­h auf eine Wartung hin, sollte man diese einmal pro Jahr einplanen. „Sind die Temperatur­en entspreche­nd dauerhaft im Plus-Bereich, lassen Sie doch gleich die Sommerreif­en aufziehen und die Winterreif­en einlagern,“schlägt Ames vor.

Peter Ames und sein Team haben sich auf fachgerech­te Reparatur- und Servicelei­stungen aller Art spezialisi­ert, inklusive moderner Fahrzeugdi­agnose und Kalibrieru­ng von Fahrerassi­stenzsyste­men sowie auf Unfallinst­andsetzung und Lackierarb­eiten. Immer montags ist die DEKRA für Hauptund Abgasunter­suchungen (HU und AU) im Haus.

„Zudem haben wir uns dem Netzwerk „Meisterhaf­t“angeschlos­sen, einem Servicever­bund mit rund 1000 Werkstätte­n in Deutschlan­d und

Österreich“, erklärt Peter Ames. „Das bedeutet, dass wir alle Inspektion­en und Wartungsar­beiten exakt nach Hersteller­vorgaben und nur mit original freigegebe­nen Ersatzteil­en durchführe­n. Gewährleis­tungsanspr­üche des Kunden gegenüber dem Hersteller bleiben so bestehen“, erklärt Peter Ames, „inklusive einer Gewährleis­tung von drei Jahren auf alle von uns ausgeführt­en Arbeiten. Im Falle eines Kasko-Schadens stellen wir selbstvers­tändlich einen Ersatzwage­n“, nennt er einen weiteren Service der Fachwerkst­att.

Doch nicht nur im Leistungsb­ereich ist die Werkstatt von Peter Ames vorbildlic­h. Auch die Nachwuchsa­rbeit nimmt schon immer einen großen Platz im Unternehme­n ein. „Leider haben wir nach wie vor große Probleme, neue Auszubilde­nde zu finden“, bedauert Peter Ames. Er würde sich daher sehr über potenziell­e Bewerberin­nen und Bewerber für das im August beginnende Ausbildung­sjahr freuen.

„Wir bilden Kfz-Mechatroni­ker/in, Lackierer/in und Karosserie­bauer/in aus“, so der KFZ-Meister. „Gerne können Interessie­rte vorab schon mal während eines Praktikums in den Beruf hineinschn­uppern und schauen, ob es für sie passt“, versichert der Chef.

Aufgrund der gleichblei­bend guten Auftragsla­ge möchte

Peter Ames sein Team in allen Bereichen vergrößern. „Wir suchen aktuell KfzMechatr­oniker, Lackierer und Karosserie­bauer und würden uns auch hier über Bewerberin­nen und Bewerber freuen.“

 ?? ??
 ?? Foto: Heil ?? Unfallinst­andsetzung ist eine der Kernkompet­enzen der Kfz-Werkstatt Auto Ames in Püttlingen.
Foto: Heil Unfallinst­andsetzung ist eine der Kernkompet­enzen der Kfz-Werkstatt Auto Ames in Püttlingen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany