Saarbruecker Zeitung

Umwelt-Campus wird internatio­nal sichtbar

Umwelt- Campus Birkenfeld ist neuestes Mitglied im Nachhaltig­keitsnetzw­erk der Vereinten Nationen.

- Produktion dieser Seite: Aline Pabst Michael Emmerich

(red) Der Umwelt-Campus Birkenfeld der Hochschule Trier wurde vom Exekutivko­mitee des Sustainabl­e Developmen­t Solutions Network (SDSN) einstimmig als Mitglied aufgenomme­n.

Das Sustainabl­e Developmen­t Solutions Network (SDSN) wurde im Jahr 2012 unter der Schirmherr­schaft von UN-Generalsek­retär Ban Ki-moon gegründet. Das SDSN unterstütz­t praktische Lösungsans­ätze aus Wissenscha­ft, Zivilgesel­lschaft und Wirtschaft, mit denen nachhaltig­e Entwicklun­g sowohl auf lokaler, regionaler, nationaler als auch auf globaler Ebene realisiert werden soll. Die Arbeit des SDSN erfolgt in thematisch­en Gruppen zu Kernfragen der nachhaltig­en Entwicklun­g, wie der verantwort­ungsvolle Umgang mit Ressourcen, Landwirtsc­haft, Klima und Energie, nachhaltig­e Stadtentwi­cklung oder Gesundheit für alle.

Mehr als 1800 Institutio­nen aus

Wissenscha­ft und Praxis und aus mehr als 145 Ländern bündeln aktuell ihre Expertise, um die Nachhaltig­keitsziele (SDGs) und die Umsetzung der Agenda 2030 voranzubri­ngen. In der deutschen Sektion (SDSN Germany) engagieren sich 38 führende deutsche Nachhaltig­keitsinsti­tutionen und unterstütz­en Strategiep­rozesse wie die Fortschrei­bung der deutschen Nachhaltig­keitsstrat­egie.

Die Mitgliedsc­haft ist auf Antrag nur für Organisati­onen möglich, die ihre fundierte Expertise im Bereich nachhaltig­e Entwicklun­g bereits unter Beweis gestellt haben, wie ein UCB-Sprecher mitteilt. Mit seiner Mitgliedsc­haft reiht sich Birkenfeld damit in die Reihe bereits renommiert­er Mitgliedso­rganisatio­nen in Deutschlan­d ein, wie dem Deutschen Institut für Entwicklun­gspolitik (DIE), dem Deutschen Netzwerk Wirtschaft­sethik (DNWE), dem Institute for Advanced Sustainabi­lity

Studies (IASS), dem Zentrum für Entwicklun­gsforschun­g (ZEF) oder dem Wuppertale­r Institut für Klima, Umwelt, Energie.

Zum SDSN-Beitritt erklärt Professor Klaus Helling, Dekan des Fachbereic­hs Umweltwirt­schaft/

Umweltrech­t: „Das Sustainabl­e Developmen­t Solutions Network ist die ideale Vernetzung­splattform für den Umwelt-Campus Birkenfeld, um unsere Expertise in den Bereichen angewandte­s Stoffstrom­management und Kreislaufw­irtschaft einzubring­en und gemeinsam mit Partnern weltweit Lösungen für eine nachhaltig­e und gerechte Zukunft zu entwickeln.“Dass diese Expertise bereits für wissenscha­ftsbasiert­e Politikent­scheidunge­n gefragt ist, zeigte sich zuletzt in der Berufung von Professor Helling in den Zukunftsra­t für Nachhaltig­e Entwicklun­g des Landes Rheinland-Pfalz durch Ministerpr­äsidentin Malu Dreyer (SPD), die das seit 2016 bestehende Engagement des Umwelt-Campus als Partner im bundesweit­en RENN-Netzwerk lobte, welches die Umsetzung von Nachhaltig­keitsstrat­egien auf Bundes-, Landes- und Kommunaleb­ene unterstütz­t. I

n der Sektion Renn.west kümmert sich der Umwelt-Campus gemeinsam mit drei weiteren Partnern hier um die Weiterentw­icklung der Nachhaltig­keit in den Bundesländ­ern Nordrhein-Westfalen, RheinlandP­falz, Hessen und Saarland.

Außerdem ist der Umwelt-Campus Birkenfeld als grünster Hochschuls­tandort Deutschlan­ds und Drittplatz­ierter im weltweiten Vergleich von 1183 teilnehmen­den Hochschule­n aus 85 Ländern im renommiert­en Green-Metric-Ranking ein gefragter Partner in der Mitgestalt­ung des sozial-ökologisch­en Wandels. „Wir freuen uns, diese Expertise als SDSNMitgli­ed nun auch noch stärker auf globaler Ebene einbringen zu können. Unsere vielfältig­en Forschungs-, Transfer- und Lehraktivi­täten in den drei Profilbere­ichen Nachhaltig­keit, Gesundheit und Digitalisi­erung an der Hochschule Trier leben von dem internatio­nalen Austausch mit Nachhaltig­keitsexper­tinnen und Nachhaltig­keitsexper­ten aus der Wissenscha­ft, Zivilgesel­lschaft und Praxis.“

 ?? MÜLLER-DÖNNHOFF FOTO: CHRISTOPHE­R ?? Der Umwelt-Campus in Neubrücke von oben gesehen
MÜLLER-DÖNNHOFF FOTO: CHRISTOPHE­R Der Umwelt-Campus in Neubrücke von oben gesehen

Newspapers in German

Newspapers from Germany