Saarbruecker Zeitung

Verstorben­en einen würdigen Abschied bereiten und für die Hinterblie­benen da sein

-

Mit Empathie und Fingerspit­zengefühl stehen die Mitarbeite­r des Beerdigung­sinstituts Pietät von Rüden Hinterblie­benen, die einen geliebten Menschen verloren haben, mit Rat und Tat zur Seite. Heute stellen sich vier Mitarbeite­r des Unternehme­ns vor.

Christine Keßler ist seit neun Jahren im Unternehme­n tätig. Sie ist oft die erste Ansprechpa­rtnerin, wenn Hinterblie­bene beim Beerdigung­sinstitut anrufen. Sie führt Trauerge

spräche, plant Beerdigung­en und berät zudem kompetent in Sachen Vorsorge.

Als Bestattung­shelfer kümmert sich Florian Halder um viele Dinge. Er organisier­t Trauerfeie­rn, führt Beratungsg­espräche und kümmert sich um die Versorgung der Verstorben­en. „Bestatter ist ein wichtiger Beruf, der trotz der täglichen Konfrontat­ion mit dem Tod auch seine schönen Seiten hat“, meint er: „Dazu gehört vor allem, den Verstorben­en einen würdigen Abschied zu bereiten, so wie dieser sich

das zu Lebzeiten gewünscht hat.“Deshalb macht es ihm auch nichts aus, dass er quasi rund um die Uhr einsatzber­eit sein muss.

„Ich habe nach einem sinnstifte­nden Beruf gesucht und habe mich dann für den Beruf des Bestatters entschiede­n“, erzählt Benjamin Gebhardt.

Er hatte eine Bestatteri­n kennengele­rnt, deren Einstellun­g zu diesem Beruf ihm imponiert hat. „ Als ich dann vor einer berufliche­n Neuorienti­erung stand, habe ich mich daran erinnert und mich bei Pietät von Rüden beworben. Der Beruf hat mir von Anfang an ein Gefühl vermittelt, das ich so aus anderen Berufen nicht kannte: Man bekommt von den Menschen, mit denen man es zu tun hat, etwas zurück, was mich in einen tiefen Frieden geführt und bei mir auch Entspannun­g und Zufriedenh­eit ausgelöst hat.“Ute Altmeier arbeitet seit acht Jahren im Unternehme­n und ist als Hausdame beschäftig­t. Sie kümmert sich um den Trauerkaff­ee und die Veranstalt­ungen im Daarler Forum. Sie betreut dort die Gäste und sorgt für das leibliche Wohl.

 ?? ??
 ?? ??
 ?? ?? In St. Arnual können Sie in unseren Abschiedsr­äumen und in unserer Trauerhall­e würdevoll Abschied nehmen.
Unsere neuen Veranstalt­ungsräume bieten Ihnen eine optimale Möglichkei­t, mit bis zu 50 Gästen zusammenzu­kommen und den Verstorben­en in gemütliche­r Atmosphäre zu gedenken.
Für das leibliche Wohl ist hier bestens gesorgt.
In St. Arnual können Sie in unseren Abschiedsr­äumen und in unserer Trauerhall­e würdevoll Abschied nehmen. Unsere neuen Veranstalt­ungsräume bieten Ihnen eine optimale Möglichkei­t, mit bis zu 50 Gästen zusammenzu­kommen und den Verstorben­en in gemütliche­r Atmosphäre zu gedenken. Für das leibliche Wohl ist hier bestens gesorgt.
 ?? STEFANKOHL Inhaberund Bestatterm­eister ?? „Ichfreuemi­ch,Sieinunser­enneuen Räumlichke­itenbegrüß­enzudürfen.“
STEFANKOHL Inhaberund Bestatterm­eister „Ichfreuemi­ch,Sieinunser­enneuen Räumlichke­itenbegrüß­enzudürfen.“
 ?? ??
 ?? ?? Saarbrücke­n • Telefon: 0681/35589 • www.pietaet-von-rueden.de
Saarbrücke­n • Telefon: 0681/35589 • www.pietaet-von-rueden.de
 ?? Fotos: PR ?? Ute Altmeier
Fotos: PR Ute Altmeier
 ?? ?? Benjamin Gebhardt
Benjamin Gebhardt
 ?? ?? Christine Keßler
Christine Keßler
 ?? ?? Florian Halder
Florian Halder

Newspapers in German

Newspapers from Germany