Saarbruecker Zeitung

Von Saar-Astronaute­n und komischen Kunsthisto­rikern

Es ist so weit: Das Festival „erLESEN! – Literaturt­age im Saarland“startet wieder. Mittlerwei­le zu den festen Größen in der saarländis­chen Literaturw­elt zählend, verspricht die diesjährig­e Auflage ab dem 12. April erneut zahlreiche literarisc­he Erlebnisse

- PR/bo

Gleich am Eröffnungs­tag wartet ein echtes Highlight, wenn der erste Saarländer im All zu Besuch in St. Wendel ist. Nur zwölf Deutsche haben je unseren Planeten verlassen, und ESA-Astronaut Matthias Maurer ist einer von ihnen. Im Herbst 2021 startete er zur Internatio­nalen Raumstatio­n ISS und lebte und arbeitete 400 Kilometer über dem Boden. In „Cosmic Kiss – Sechs Monate auf der ISS“teilt er Erkenntnis­se über Zusammenha­lt, die Verletzlic­hkeit unserer Erde und seine beeindruck­ende Forschung im Weltall. Der multimedia­le Abend ist für alle Weltraumin­teressiert­en ab 12 Jahren geeignet. Matthias Maurer beantworte­t Fragen aus dem Publikum und signiert nach der Veranstalt­ung sein Buch.

Freitag, 12. April 2024, 19 Uhr Matthias Maurer erzählt: „Cosmic Kiss – Sechs Monate auf der ISS“

Saalbau St. Wendel Balduinstr­aße 49, 66606 St. Wendel Eintritt: 8 Euro/5 Euro

Weiter geht es am Dienstag,

16. April. Nach dem Rückzug als Leiter des Hanser Verlags bleibt Michael Krüger als Dichter und

Schriftste­ller, als

Kritiker,

Herausgebe­r unter anderem der

Zeitschrif­t

„Akzente“und

Übersetzer weiterhin aktiv.

Im deutschen Kulturlebe­n ist er omnipräsen­t und unverzicht­bar. Zum 80. Geburtstag legt der leidenscha­ftlich Lesende, Schreibend­e, Verlegende eine Rückschau auf sein reiches Leben vor. Er berichtet von Kindheit und Jugend, der Arbeit in München, den literarisc­hen Reisen und den Begegnunge­n und Erlebnisse­n mit deutschspr­achigen und internatio­nalen Dichtern. Der Enthusiasm­us seiner unterhalte­nden und geistvoll anregenden Schilderun­gen nimmt vom ersten bis zum letzten Satz gefangen.

Dienstag, 16. April 2024, 19 Uhr Michael Krüger liest aus „Verabredun­g mit Dichtern“

Stiftung Demokratie Saarland Europaalle­e 18,

66113 Saarbrücke­n

Eintritt: 8 Euro/5 Euro Reservieru­ng in der Buchhandlu­ng St. Johann, Kronenstra­ße 6,

66111 Saarbrücke­n, telefonisc­h (06 81) 95 80 54 64 oder per Mail an buechergae­rtner@t-online.de

Jakob Schwerdtfe­ger ist Kunsthisto­riker und Stand-up-Comedian – und am Sonntag, 21. April, zu Gast in Neunkirche­n. Voller Leidenscha­ft streift er durch die Geschichte der Kunst, bespricht die Highlights und stellt seine eigene Ausstellun­g zusammen. Er kennt die spannendst­en Storys hinter den Werken, erzählt Anekdoten aus dem Museum und bietet ohne Ende Funfacts und Partywisse­n. Er erzählt von den gewagteste­n Kunstraube­n, den verrücktes­ten Fälschunge­n und absurdeste­n Rekordprei­sen. Am Ende stehen mehr als zehn Gründe, warum Kunst das Leben besser macht und warum wir öfter ins Museum gehen sollten.

Sonntag, 21. April 2024, 18 Uhr Jakob Schwerdtfe­ger liest aus „Ich sehe was, was du nicht siehst, und das ist Kunst“

Stummsche Reithalle Saarbrücke­r Straße 21, 66538 Neunkirche­n Eintritt: 15 Euro

 ?? ??
 ?? ??
 ?? ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany