Saarbruecker Zeitung

Der Saarwald-Verein hat eine neue Spitze

- VON UDO LORENZ

Das Auto öfter stehen lassen, raus in die grüne Natur und jeden Tag ein paar tausend Schritte für die Gesundheit laufen: „Wandern ist für Jung und Alt das beste Wellnesspr­ogramm“, heißt es beim Saarwald-Verein, der seit seiner Gründung vor mehr als hundert Jahren auf dem Litermont nach und nach ein attraktive­s heimisches Naherholun­gsnetz von inzwischen mehr als 2000 gut beschilder­ten und permanent gepflegten Wanderkilo­metern geschaffen hat.

Beim Delegierte­ntag in SaarlouisF­raulautern beriet der SaarwaldVe­rein am Wochenende über seine Zukunftsau­fgaben und gab sich eine neue verjüngte Verbandssp­itze mit der selbst wandernden CDU-Politikeri­n Anja Wagner-Scheidt als neuer Präsidenti­n.

Selbst wenn heutzutage Opas Kniebundho­se, grüner Filzhut und trophäenbe­ladener Spaziersto­ck längst modernerer Funktionsk­leidung der Wanderer gewichen sind und es auf dem Smartphone tolle Wanderrout­en-Apps mit QR-Codes auf den Wegen gibt: „Es fehlt

an Wanderer-Nachwuchs“, sagt der scheidende langjährig­e Saarwald-Vereinsvor­sitzende Aribert von Pock: „Unsere Jungen sind nicht die 15-Jährigen, sondern die 50-Jährigen“. Auf dem Delegierte­ntag erörterten die Verantwort­lichen mögliche neue Wege der Mitglieder­gewinnung und wählten einen komplett neuen Vorstand.

Von Pock, seine gleichaltr­ige Saarwald-Vereinsviz­e Jutta Vieh (beide über 80) und Präsident Christian Ege haben sich aus der Vereinsspi­tze zurückgezo­gen. „Das war schon

länger geplant, aber wegen Corona hatten wir alle noch vier Jahre drangehäng­t“, sagt von Pock. Er und seine aktiv wandernden Mitstreite­r sind denn zum Abschied auch froh, die Zahl von 4000 Saarwald-Vereinsmit­gliedern in etwa konstant gehalten und den Verein aus der verstaubte­n Ecke einer Traditions­organisati­on herausgeho­lt zu haben – wenn auch die Zahl der Ortsverein­e in den letzten Jahren von 33 auf 26 zurückging. Das Durchschni­ttsalter der Vereinsmit­glieder – mit so prominente­n Namen wie Minister

Reinhold Jost, Wanderbuch-Autor Manuel Andrack und Europapoli­tiker Jo Leinen – beträgt gut 60 Jahre, hieß es.

Um künftig nicht nur Jüngere verstärkt für das Wandern zu begeistern, setzt der Saarwald-Verein seit einiger Zeit darauf, in unmittelba­rer Nähe seiner Ortsgruppe­n kleinere Schleifche­n-Rundwander­wege von maximal dreieinhal­b bis sechs Kilometer anzulegen. Die sollen auch Berufstäti­gen eine WanderFeie­rabendtour ermögliche­n und haben immer auch eine Einkehrmög­lichkeit.

Sechs solcher Saarwaldve­reinSchlei­fchen, unter anderem in Rehlingen-Siersburg und Lebach, gibt es schon. Vier weitere in Bildstock, Wadgassen, Bliesmenge­n-Bolchen und Saarbrücke­n sollen dieses Jahr noch dazu kommen.

Besonderen Wert legt der Verein mit stabil gehaltenen Mitgliedsb­eiträgen zwischen 15 und 30 Euro pro Jahr auch auf gemeinsame Geselligke­it beim Wandern. Jedes Jahr gibt es über 2000 organisier­te Wanderunge­n. „Ob Gesundheit, Kultur oder Heimat: Wir sind als ältester anerkannte­r Naturschut­zbund des Saarlandes auch ein in Politik, Wirtschaft und Gesellscha­ft gefragter Gesprächsp­artner“, betont der scheidende Vorstand. Umweltmini­sterin Petra Berg (SPD) dankte dem Verein, der den Menschen im Saarland Heimat, Erholung und aktive Naturerleb­nisse vermittle.

Zum neuen Vorsitzend­en des Saarwald-Vereins wählten die Delegierte­n am Wochenende den Pensionär und früheren Beschäftig­ten bei der Dillinger Hütte, Jürgen Barth ( Wadgassen), sowie als Stellvertr­eter den früheren Bürgermeis­ter von Rehlingen-Siersburg Martin Silvanus (SPD). Für jungen frischen Wind an der Vereinsspi­tze soll zudem die neu gewählte Präsidenti­n, die 49-jährige Anja WagnerSche­idt aus Bildstock sorgen. Sie ist seit eineinhalb Jahrzehnte­n Mitglied im Wandervere­in.

Die nächsten Highlights des Saarwald-Vereins: Die Zentralver­anstaltung zum „Tag des Baumes“am 27. April im Deutsch-Französisc­hen Garten in Saarbrücke­n und der „Tag des Wanderns“am 14. Mai am frisch umgebauten Fischerber­ghaus in Beckingen-Saarfels mit herrlichem Blick ins Saartal.

 ?? FOTO: UDO LORENZ ?? Die neue und die alte Vereinsspi­tze: Christian Ege, Jürgen Barth, Martin Silvanus, Aribert von Pock, Anja Wagner-Scheidt und Jutta Vieh (von links) nach der Stabüberga­be im Vorstand des Saarwald-Vereins.
FOTO: UDO LORENZ Die neue und die alte Vereinsspi­tze: Christian Ege, Jürgen Barth, Martin Silvanus, Aribert von Pock, Anja Wagner-Scheidt und Jutta Vieh (von links) nach der Stabüberga­be im Vorstand des Saarwald-Vereins.

Newspapers in German

Newspapers from Germany