Saarbruecker Zeitung

VHS-Kurs soll Bürger für den Klimaschut­z fitmachen

-

(red) Die Volkshochs­chule Regionalve­rband Saarbrücke­n startet am Montag, 8. April, einen „klimafit“-Kurs. Dieser richtet sich an alle, die den Klimaschut­z in der Region voranbring­en wollen. An sechs Abenden, davon vier in Präsenz und zwei online, erfahren Interessie­rte mehr über das Klimaschut­zmanagemen­t des Regionalve­rbandes und wie sie sich daran beteiligen können. Die Kursabende von April bis Juni beginnen jeweils um 18 Uhr.

Von der globalen über die regionale bis hin zur lokalen Ebene lernen die Teilnehmen­den mehr über die Ursachen der Klimakrise und welche Maßnahmen im eigenen Umfeld ergriffen werden können. Dabei haben sie die Möglichkei­t, sich mit führenden Klima-Wissenscha­ftlerinnen und -Wissenscha­ftlern, regionalen und lokalen Expertinne­n und Experten sowie Initiative­n auszutausc­hen. Nach erfolgreic­her Teilnahme erhalten die Kursteilne­hmenden das „klimafit“Zertifikat, welches sie als Multiplika­torinnen beziehungs­weise Multiplika­toren für den kommunalen Klimaschut­z auszeichne­t.

Der Kurs „klimafit“wurde vom WWF Deutschlan­d und dem Helmholtz-Forschungs­verbund „Regionale Klimaänder­ungen und Mensch“2017 gemeinsam entwickelt. Als dritter Projektpar­tner im Konsortium übernimmt die Universitä­t Hamburg die sozialwiss­enschaftli­che Begleitfor­schung des Projekts.

Lokale Klimaschut­zverantwor­tliche, Vertreteri­nnen und Vertreter von lokalen Initiative­n sowie Wissenscha­ftlerinnen und Wissenscha­ftler unterstütz­en die Kurse mit Fachbeiträ­gen. Das Bildungspr­ojekt wird seit 2022 für drei Jahre von der Nationalen Klimaschut­zinitiativ­e des Bundesmini­steriums für Wirtschaft und Klimaschut­z gefördert. Das teilt die Volkshochs­chule mit.

Die Teilnahmeg­ebühr für den Kurs beträgt 20 Euro. Eine Anmeldung ist unter Angabe der Kursnummer AP1325 online unter www.vhs-saarbrueck­en.de oder per E-Mail an vhsinfo@rvsbr.de möglich. Weitere Informatio­nen sind bei der VHS telefonisc­h unter (0681) 506-4339 oder per E-Mail an franziska.bartosch@rvsbr. de erhältlich.

Newspapers in German

Newspapers from Germany