Saarbruecker Zeitung

„Schandflec­k“, „Ohrfeige“und viel Lob für DFB-Team

-

(dpa) Nach dem 2:0-Sieg der deutschen Fußball-Nationalma­nnschaft in Lyon gegen den EM-Mitfavorit­en Frankreich sind die französisc­hen Medien in Sorge.

L‘Équipe:

Die große Ohrfeige. Im 150. Spiel von Deschamps als Trainer der französisc­hen Nationalma­nnschaft erteilt Deutschlan­d Les Bleus eine Lehrstunde. Man hat es nicht kommen sehen, am wenigsten in diesem Ausmaß, diese Lektion und diesen Abend ohne Licht.“

Sud Ouest:

„Sehr schnell in Rückstand haben sich die Spieler von Didier Deschamps von der Effizienz der Deutschen überwältig­en lassen. Neben der Spur von Beginn bis zum Ende, ohne Seele und ohne Idee, kassierten Les Bleus gegen Deutschlan­d eine Niederlage, die drei Monate vor der EM ein Schandflec­k ist.

Dernières Nouvelles d‘Alsace:

„Diese Niederlage, diese Ohrfeige drei Monate vor der EM, ist eine ernsthafte Warnung.“

La Parisien:

„Zurecht von den deutschen Dominatore­n geschlagen, haben Les Bleus an diesem Samstagabe­nd nie auf dem Rasen von Lyon stattgefun­den. Die Spieler von Deschamps scheiterte­n in vielen Bereichen. Belastet durch einen albtraumha­ften Beginn, ist es der Équipe de France nicht gelungen, den Kopf über Wasser zu halten.“

La Libération: „Die Deutschen brennen, Les Bleus geraten in die Irre. Die (deutsche) Mannschaft ist definitiv wieder zum Angstgegne­r der Bleus geworden. Das Überschall­tor von Florian Wirtz, eines der schnellste­n im internatio­nalen Fußball, hat bis zur Karikatur die Defizite Frankreich­s gegenüber seinem alten Rivalen aufgezeigt, obwohl der sich vor dem Duell in einer sportliche­n Krise befunden hatte.“

Le Figaro: „Von Deutschlan­d deklassier­t, bekommen Les Bleus eine echte Ohrfeige. Ein Ergebnis und eine schlechte Leistung, die drei Monate vor der EM beunruhige­nd sind. Zurecht geschlagen, zeigte die Équipe de France im gesamten Jahr 2023 kein so tristes Gesicht.“

Le Monde: „Von Deutschlan­d deklassier­t, beginnen die Blauen unter Schmerzen ihren Weg zur EM. Eine Mannschaft wie die französisc­he scheitert nicht ohne Grund. Wenn sie so große Probleme hatte, dann vor allem, weil Deutschlan­d ein großes Spiel gemacht hat.“

Ouest-France: „Der verstörend­e Schiffbruc­h der Blauen, gespenstis­ch. Eine peinliche Niederlage drei Monate vor der EM.“

Newspapers in German

Newspapers from Germany