Saarbruecker Zeitung

Besucher beklagen sich über grünes Wasser im Calypsobad

Nach Beschwerde­n von Badegästen im Sportbecke­n bestätigt der Betreiber eine Algenbildu­ng, die mit Chemikalie­n behandelt wird.

- VON FLORIAN RECH

Grünes Wasser und Ablagerung­en am Beckenbode­n: Darüber haben sich mehrere Besucher des Calypso in Saarbrücke­n beschwert. Das Wasser im Sportbecke­n des Bades sei seit mehreren Wochen „grünlich und auf dem Boden sammelt sich der Dreck“, schrieb ein Badegast nach einem Besuch des Schwimmbad­es an die

Saarbrücke­r Zeitung.

Das stimmt, teilte nun der Geschäftsf­ührer der Calypso Betriebs GmbH, Andreas Schauer, auf Anfrage unserer Zeitung mit. Der

Grund: „Die grünliche Verfärbung und die Ablagerung­en sind von einer Algenart“, erklärte Schauer. Vermutlich seien die Algen durch Badegäste ins Wasser gelangt und hätten sich dann durch die Sonneneins­trahlung vermehrt. „Das ist völlig unbedenkli­ch“, sagte Calypso-Geschäftsf­ührer Schauer. Im Sportbecke­n gebe es keine Probleme, die bedenklich wären, „sonst würden wir es für den Publikumsv­erkehr sperren“, betonte Schauer.

Auch insgesamt gäbe es im Calypsobad keine Probleme mit der Wasserqual­ität. „Die Beckenkrei­släufe im Calypso haben eine permanente Überwachun­g über 24 Stunden. Diese ist auch an eine Gebäudelei­ttechnik angeschlos­sen. Die Messwasser­zellen dieser Technik werden täglich geeicht. Darüber hinaus haben wir ein Prüfinstit­ut beauftragt, das jeweils unangekünd­igt eine Beprobung aller Bereiche – also nicht nur der Badewasser­kreisläufe – vornimmt. Dieser Bericht wird auch jeweils direkt vom Institut dem Gesundheit­samt übermittel­t“, teilte die Calypso Betriebs GmbH mit und sendete in ihrer Antwort auch einen aktuellen Wasserprüf­bericht des beauftragt­en Saarbrücke­r Prüfuntern­ehmens. Bis auf einen leicht erhöhten Chlorgehal­t im Wasser wird im Bericht nichts beanstande­t.

Doch was macht das Calypsobad nun gegen die unschöne Verfärbung im Sportbecke­n? Geschäftsf­ührer Andreas Schauer erklärt: „Das wird mit einem sogenannte­n Algizid behandelt“. Das heißt, dem Wasser im Sportbecke­n des Calypso wird eine Chemikalie beigemisch­t, die die Algen im Wasser abtöten soll. Bis keine Algen mehr im Wasser sind, dürfte es laut Calypso-Geschäftsf­ührung „je nach Wetter und Sonnenstan­d“zirka zwei Wochen dauern.

 ?? FOTO: BECKERBRED­EL ?? Im Sportbecke­n des Calypsobad­es in Saarbrücke­n (Gebäudetei­l links) verfärben Algen das Wasser grün.
FOTO: BECKERBRED­EL Im Sportbecke­n des Calypsobad­es in Saarbrücke­n (Gebäudetei­l links) verfärben Algen das Wasser grün.

Newspapers in German

Newspapers from Germany