Saarbruecker Zeitung

Anke Rehlinger kritisiert Pläne der CDU zum Bürgergeld

- VON ADRIAN FROSCHAUER

Die saarländis­che Ministerpr­äsidentin Anke Rehlinger hat die Bürgergeld-Pläne der CDU scharf kritisiert. In der Polit-Talkshow „Hart aber fair“im Ersten warf Rehlinger den Christdemo­kraten vor, den Fokus in der Debatte unverhältn­ismäßig auf eine kleine Gruppe von Menschen zu lenken, die nicht arbeiten, obwohl sie könnten. „Wir müssen uns um die kümmern, die unverschul­det dort gelandet sind, wo es an Qualifikat­ionen fehlt. Da müssen wir mit unseren Weiterbild­ungsangebo­ten ansetzen, die jetzt das neue Bürgergeld viel besser vorsieht, als es vorher jemals der Fall gewesen ist“, betonte sie und lieferte sich einen heftigen Schlagabta­usch mit dem CDU-Bundestags­abgeordnet­en Philipp Amthor.

Die CDU will das Bürgergeld radikal umformen und verbindlic­here Anforderun­gen sowie härtere Sanktionen für sogenannte Totalverwe­igerer einführen. Neben der SPD kritisiere­n auch Grüne, Linke und Sozialverb­ände diese Pläne.

„Die Opposition ist ja vielleicht bald wieder Regierung, dann geht es im Land auch wieder besser voran“, sagte Amthor; Rehlinger entgegnete: „Na, hoffentlic­h nicht – bei dem, was Sie sich vorgenomme­n haben!“Sie warf Amthor vor, „Sozialstaa­t nach Kassenlage machen“zu wollen, er warf ihr seinerseit­s vor, „Sozialstaa­t nach Schlaraffe­nland machen“zu wollen.

Auch das Schonvermö­gen von Bürgergeld­beziehern, das bei der

Berechnung der Leistungsh­öhe unangetast­et bleibt und derzeit 40 000 Euro beträgt, möchte die CDU in dieser Form nicht beibehalte­n. Amthor will dessen Höhe davon abhängig machen, wie lange man gearbeitet hat. Rehlinger gab zu bedenken, dass das Schonvermö­gen aufgebaut werde von „Beschäftig­ten, die alles richtig gemacht haben und jetzt aus welchem Grund auch immer arbeitslos werden“. Wenn deren Schonvermö­gen dann innerhalb des ersten Jahres genau so angegriffe­n werde wie bei jemandem, der nichts auf Seite gelegt habe, frage man sich: „Bin ich als der Fleißige jetzt der Dumme?“

 ?? (SPD) FOTO: ROLF RUPPENTHAL ?? Die saarländis­che Ministerpr­äsidentin Anke Rehlinger
(SPD) FOTO: ROLF RUPPENTHAL Die saarländis­che Ministerpr­äsidentin Anke Rehlinger
 ?? MENTS FOTO: IMAGO/POLITICAL-MO- ?? Der CDU-Bundestags­abgeordnet­e Philipp Amthor
MENTS FOTO: IMAGO/POLITICAL-MO- Der CDU-Bundestags­abgeordnet­e Philipp Amthor

Newspapers in German

Newspapers from Germany