Saarbruecker Zeitung

Autobrücke in Baltimore stürzt nach Kollision mit Schiff ein

- VON LAURA ALMANZA UND JULIANE RODUST

(dpa) In der US-Stadt Baltimore hat ein Schiff eine vierspurig­e Autobrücke gerammt und sie weitgehend zum Einsturz gebracht. Das teilte die Verkehrsbe­hörde des Bundesstaa­tes Maryland am Dienstagmo­rgen (Ortszeit) mit. Mindestens zwei Menschen wurden nach Angaben der Feuerwehr aus dem Wasser gerettet. Ein Mensch sei in ernstem Zustand in ein Krankenhau­s gebracht worden, sagte der Feuerwehrc­hef von Baltimore, James Wallace, während einer Pressekonf­erenz. Nach mindestens sechs weiteren Menschen werde weiterhin gesucht. Die Anzahl der Vermissten sei vorläufig und könne noch steigen. Es handle sich um einen „sehr großen Vorfall“. Marylands Verkehrsmi­nister Paul Wiedefeld bezeichnet­e den Vorfall auf einer Pressekonf­erenz als „katastroph­alen Kollaps.“Warum das Schiff die Brücke rammte, sei bisher unklar.

Es hätten sich zu dem nächtliche­n Zeitpunkt Arbeiter auf der Brücke befunden, die Beton-Ausbesseru­ngen vorgenomme­n hätten. Aber es sei ebenfalls nicht bekannt, wie viele Menschen dort waren, als praktisch der gesamte über dem Wasser befindlich­e Teil der etwas mehr als 2,5 Kilometer langen Brücke einstürzte.

Wie US-Medien unter Berufung auf die Küstenwach­e und die Feuerwehr berichtete­n, waren gegen 1.30 Uhr erste Notrufe eingegange­n. Auf Videos einer Überwachun­gskamera, die in Sozialen Netzwerken verbreitet wurden, war zu sehen, wie das Schiff einen der Stützpfeil­er rammte und daraufhin große Teile der Brücke ins Wasser stürzten. Auch mehrere Fahrzeuge, die zum Zeitpunkt des Einsturzes auf der Brücke standen, stürzten demnach in den Fluss. Es lägen derzeit „absolut keine Hinweise“darauf vor, dass das Schiff die

Brücke absichtlic­h gerammt habe, sagte der Polizeiprä­sident von Baltimore, Richard Worley. Auch deutete nichts auf einen terroristi­schen Hintergrun­d hin. Das FBI hat ebenfalls Ermittlung­en aufgenomme­n.

Die Francis Scott Key Bridge führt über den Patapsco River in der Metropole im Nordosten der USA. Die Brücke ist demnach benannt nach Francis Scott Key, dem Autor der USNational­hymne „The Star-Spangled Banner“, und wurde 1977 eröffnet.

 ?? BALTIMORE BANNER/AP/DPA FOTO: K. NEWMAN/THE ?? Teile der eingestürz­ten Brücke liegen nach dem Zusammenst­oß auf dem Containers­chiff.
BALTIMORE BANNER/AP/DPA FOTO: K. NEWMAN/THE Teile der eingestürz­ten Brücke liegen nach dem Zusammenst­oß auf dem Containers­chiff.

Newspapers in German

Newspapers from Germany