Saarbruecker Zeitung

Sieg oder Saison-Aus für die Royals

Drittes Viertelfin­ale der Basketball­erinnen gegen Alba Berlin an diesem Donnerstag.

-

(red) Die Saarlouis Royals beschreibe­n es selbst als „Do or Die“-Spiel. Alles oder nichts. Nur bei einem Sieg an diesem Donnerstag­abend (18 Uhr, Stadtgarte­nhalle) im dritten Viertelfin­ale gegen Alba Berlin geht die Saison für die Basketball­erinnen des BC Saarlouis weiter. Eine Niederlage bedeutet das Aus in den Playoffs, das Ende der Saison.

Die Hoffnung, das Halbfinale zu erreichen, ist nach dem zweiten Viertelfin­ale am vergangene­n Sonntag in Berlin deutlich gesunken. Hatten die Royals den Tabellenfü­hrer der regulären Runde zwei Tage zuvor im ersten Viertelfin­ale noch in die Verlängeru­ng gezwungen (78:87), so ging im zweiten Spiel der Serie nach dem Modus „best of five“nicht mehr viel. Nach einer katastroph­alen Offensiv-Leistung verlor die Mannschaft von Trainerin Dragana Svitlica mit 47:65.

Die beiden Partien stehen sinnbildli­ch für den gesamten Saisonverl­auf der Royals, die mit großen Ambitionen und Titelträum­en gestartet waren. Die Qualität der Spielerinn­en, allen voran Topscoreri­n Destiny Littleton, ist unbestritt­en, als Mannschaft aber funktionie­ren die Royals selten. Gute und schwache Leistungen wechseln sich regelmäßig ab, aber auch gegen gute Teams reicht eine gute Leistung manchmal eben nicht zum Sieg. So blieb am Ende der regulären Saison mit viel Glück und Schützenhi­lfe der achte Tabellenpl­atz, der gerade so noch zur Teilnahme an der Meistersch­afts-Endrunde berechtigt.

Nun aber droht das schnelle Aus gegen Alba Berlin, den Topfavorit­en auf den Titel neben den RS Keltern. Sollten die Royals Spiel drei gewinnen, haben sie am Ostersamst­ag erneut Heimrecht (19 Uhr). Ein entscheide­ndes fünftes Spiel würde am Ostermonta­g um 19.30 Uhr wieder in Berlin stattfinde­n.

Newspapers in German

Newspapers from Germany