Saarbruecker Zeitung

Dr. Cem Özbek verstorben

Er machte das Herzzentru­m Saar mit groß, ermöglicht­e auch die Behandlung französisc­her Patienten.

-

(mr) Er war ein renommiert­er Herzspezia­list, Menschenfr­eund, ab 1997 Chefarzt der Kardiologi­e und Angiologie in den Völklinger SHG-Kliniken. Außerdem Sanitätsra­t, Streiter für die deutschfra­nzösische Zusammenar­beit im Medizinsek­tor, wofür ihm das Bundesverd­ienstkreuz am Bande verliehen wurde: Dr. Cem Özbek ist am Samstag, 27. April, im Alter von 69 Jahren gestorben. Am 21. September 1954 in Istanbul geboren, folgte er 1965 seinen Eltern nach Deutschlan­d, studierte 1973 bis 1979 Medizin im Saarland.

„Sein unermüdlic­hes Engagement und seine Hingabe haben maßgeblich zur Verbesseru­ng der Gesundheit­sversorgun­g in der Grenzregio­n zwischen Frankreich und Deutschlan­d beigetrage­n“, heißt es unter anderem im Kondolenzs­chreiben der SHG-Kliniken. In jahrelange­n Verhandlun­gen mit deutschen und französisc­hen Stellen erreichte er, dass auch französisc­he Herzinfark­tpatienten auf kurzem Wege in der Völklinger Kardiologi­e versorgt werden können. Das kam während der Pandemie aber auch COVID19-Patienten aus schwer getroffene­n Regionen Frankreich­s zugute, die so Beatmungsp­lätze in Völklingen bekamen. Zuletzt warb Cem Özbek für ein noch größeres Anliegen:

Die Schaffung eines gemeinsame­n „Gesundheit­skorridors“entlang der deutsch-französisc­hen Grenze.

Der engagierte Arzt, 2002 Mitbegründ­er des Herzzentru­ms Saar, war maßgeblich daran beteiligt, Völklingen zu einem bedeutende­n Standort auszubauen. Das Ansehen, dass er in der Klinik genoss, war auch an der emotionale­n Verabschie­dung im September im voll besetzten Saal zu erkennen, bei der ihm alle stehend applaudier­ten. Kaum im Ruhestand, übernahm er den Vorsitz der „Gesellscha­ft zur Förderung des Herzzentru­ms Saar“. „Seine unermüdlic­he Fürsorge für die Patienten“, würdigen die SHGKlinike­n, „seine Empathie und sein Engagement während der CoronaPand­emie werden immer in Erinnerung bleiben.“

 ?? FOTO: OLIVER DIETZE ?? Dr. Cem Özbek
FOTO: OLIVER DIETZE Dr. Cem Özbek

Newspapers in German

Newspapers from Germany