Saarbruecker Zeitung

38. Ball des Sports am Samstag in Riegelsber­g

-

(dg) Am Samstag, 4. Mai, ab 19.30 Uhr, lädt die Gemeinde Riegelsber­g zu ihrem 38. Ball des Sports in die Riegelsber­ghalle ein. Der Eintritt ist frei. Bürgermeis­ter Klaus Häusle, die Organisato­ren der Veranstalt­ung und Thomas Braml vom Saarländis­chen Rundfunk, der wieder die Moderation übernehmen wird, stellten jetzt im Rahmen eines Pressegesp­rächs das Programm vor. Höhepunkt wird der Auftritt der saarländis­chen Gruppe Magic Artists sein. Ihre spektakulä­re Show besteht unter anderem aus den Elementen Tanz, Akrobatik, Gesang, Menschenpy­ramiden, Jonglage, Artistik, Feuer und Zauberei. Europaweit bekannt wurde die neunköpfig­e Formation, als sie mit DJ Bobo und Andrea Berg auf Tournee ging. Zum Unterhaltu­ngsprogram­m trägt auch Jan Lukas Sander bei – besser bekannt als Jonny P. Magic. Der 13-jährige Nachwuchsz­auberer aus Walpershof­en trat schon bei den EhrlichBro­thers auf, dem beliebtest­en und bekanntest­en Magier-Duo im deutschspr­achigen Raum. Sie prophezeit­en ihm eine große Zukunft in der Welt der Illusionis­ten. Weitere Glanzpunkt­e wollen die Garden des Karnevalve­reins Riegelsber­g, die Showtanzgr­uppe des TV Pflugschei­d-Hixberg, die Fußball-Mädchen der Riegelsber­ger E-Jugend und die Dillinger Fusion Academy setzen, deren Nachwuchsg­ruppe im vergangene­n Jahr Hiphop-Weltmeiste­r in England geworden war. Zwischen den Showblöcke­n werden die Sportlerin­nen und Sportler geehrt. Durchführe­n wird diese Ehrungen der Weltklasse-Marathonsc­hwimmer Andreas Waschburge­r aus Saarbrücke­n.

1984 wurde der Ball des Sports zum ersten Mal gefeiert. Bei der 38. Auflage werden 296 Sportler aus neun Vereinen ausgezeich­net, die bei Deutschen Meistersch­aften und Saarlandme­isterschaf­ten in den Einzel- und Mannschaft­swettbewer­ben die Plätze eins bis drei belegt haben sowie Mannschaft­en, die in ihren Ligen Meistersch­aften feiern konnten. Zudem werden Ehrenamtle­r – wie Trainer, Übungsleit­er oder Schiedsric­hter – ausgezeich­net, die mehr als 25 Jahre unentgeltl­ich tätig sind. „Der Sport hat in Riegelsber­g einen extrem hohen Stellenwer­t. Die Jugendarbe­it und die Förderung ist dabei offenbar so gut, dass große Erfolge erzielt werden“, sagte Thomas Braml.

Jetzt steht die 38. Auflage an. „Es hätte sogar eine Jubiläumsa­usgabe, die Vierzigste, werden können, wenn Corona nicht gewesen wäre“, sagte Martin Wendel.

Newspapers in German

Newspapers from Germany