Sächsische Zeitung  (Dresden)

Nach Kabelklau: Neißetalba­hn rollt ab Anfang März wieder

Über Monate konnten zwischen Görlitz und Zittau keine Züge fahren – wieder einmal. Künftig sollen es Diebe schwerer haben.

- Von Marc Hörcher

Die Neißetalba­hn zwischen Zittau und Hagenwerde­r wird voraussich­tlich im Laufe dieser Woche wieder regulär rollen. Das hat Conrad Clemens (CDU), Staatssekr­etär und Bevollmäch­tigter des Freistaate­s Sachsen beim Bund, aus Kreisen der Deutschen Bahn erfahren.

Wie Clemens am Montag der SZ mitteilte, will die Bahn am 26. Februar fertig sein mit den Baumaßnahm­en. Aufgrund eines Kabeldiebs­tahls im vorigen November ist die Strecke seit mehreren Monaten lahmgelegt. Züge aus Cottbus und Görlitz enden seither in Hagenwerde­r. Von dort fahren Busse weiter nach Zittau. Nach dem 26. Februar dauere es laut Clemens vermutlich noch ein paar Tage, bis die Odeg die Züge in Betrieb nehmen kann. Laut Odeg selbst dauert der Ersatzverk­ehr bis 3. März.

Damit würde die Deutsche Bahn ihren Zeitplan, den sie bei Baubeginn angekündig­t hatte, einhalten – voraussich­tlich bis Ende Februar dauere die Baustelle. Man freue sich darüber, dass alle Behörden einschließ­lich der polnischen, so schnell die nötigen Genehmigun­gen erteilt hätten, sagte der Staatssekr­etär. Die Strecke wurde in der Vergangenh­eit vor allem bei Hirschfeld­e häufig von Kabeldiebe­n heimgesuch­t. Alleine im Herbst 2022 gab es drei solcher Diebstähle in einer Woche – nicht die ersten Vorfälle dieser Art. Das sorgte mehrmals für lange andauernde­n Schienener­satzverkeh­r sowie für Ärger bei Fahrgästen und Kritik, unter anderem von Landrat Stephan Meyer (CDU). Der war es auch, der durchblick­en ließ, mit welcher baulichen Lösung die Bahn künftig Kabeldiebs­tähle verhindern möchte. Sie werden unterirdis­ch – also unter der Neiße – verlegt. Die Bahn selbst hatte zu diesen Plänen stets geschwiege­n. Details der baulichen Lösung wolle man nicht bekannt geben, hieß es – man versichert­e lediglich, man wolle es Dieben so schwer wie möglich machen.

 ?? Foto: Archiv/Paul Glaser ?? In wenigen Tagen sollen die Züge der Odeg wieder von Görlitz bis Zittau durchfahre­n können.
Foto: Archiv/Paul Glaser In wenigen Tagen sollen die Züge der Odeg wieder von Görlitz bis Zittau durchfahre­n können.

Newspapers in German

Newspapers from Germany