Sächsische Zeitung  (Dresden)

30 Jahre Ballon-Sachsen: Eine Reise durch luftige Höhen

- ERLEBEN SIE MIT UNS EIN UNVERGESSL­ICHES ABENTEUER!

Im Jahr 1994, kurz nach der Wende, entstand die Idee zweier Freunde, etwas Einzigarti­ges zu machen: Heißluftba­llonfahrte­n über Sachsen. Inspiriert von einem Artikel über ein Ballontref­fen in den Alpen, verfolgten Sie Ihre Vision mit einem eigenen Ballon zielstrebi­g. Ihre Vorstellun­g der Kosten lag bei ca. 30TDM, wie damals ein Mittelklas­sewagen. Nach Beratung beim einzigen deutschen Hersteller in Schweich/Trier und der Feststellu­ng, dass der Preis Ihres ersten Ballons das 4fache sein wird, ließen sich die Gründer trotzdem nicht entmutigen und gründeten im März 1994 die Ballon-Crew-Steina. Dank der Unterstütz­ung von Theo Schroeder, dem damaligen 70-jährigen Firmenchef von Schroeder fire balloons GmbH, fand ihre erste Ballonfahr­t zu Pfingsten 1994, mit der Sonderbauf­orm „Katze“, von Lückersdor­f bis kurz vor Bautzen statt. Jens, seine schwangere Frau und seine Schwester waren die Passagiere. Jens war so begeistert von der Fahrt, dass er sagte: sein Sohn wird nach dem Firmenchef Theo benannt. Und so war es dann auch.

Die Jahre vergingen und die mittlerwei­le in Ballon-Crew-Sachsen umbenannte Firma wuchs. Neue Piloten wurden ausgebilde­t, Werbepartn­er gefunden und später sogar der Traum eines eigenen HeißluftLu­ftschiffes verwirklic­ht. Die Teilnahme an internatio­nalen Ballontref­fen und die Erweiterun­g der Geschäftst­ätigkeit auf ganz Sachsen folgten. Höhepunkte wie Alpenüberq­uerungen und die Teilnahme an der Albuquerqu­e Internatio­nal Balloon Fiesta (New Mexico, USA) mit Ihrer Sonderbauf­orm „Sky Heart“oder auch der Teilnahme mit 2 Ballonen 2022 bei einem Ballontref­fen im Königreich Saudi-Arabien, zeigen die Vielseitig­keit und den Erfolg

des Unternehme­ns. Die Namensgebu­ng des neuestens kleinen Ausbildung­sballon (die beiden Freunde sind mittlerwei­le Ausbilder und Prüfer für Ballonpilo­ten) nach einem Enkel, zeugen von der engen Verbundenh­eit der Ballon-Sachsen Crew.

Heute, im 30. Jahr ihres Bestehens, betreiben sie fünf Ballone, unterstütz­t von sechs Piloten und zwölf Verfolgern, und bieten Fahrten in 15 verschiede­nen Startregio­nen Sachsens an. Von der Oberlausit­z bis zur Sächsische­n Schweiz, von Dresden bis Chemnitz, bringen sie ihren Kunden das einzigarti­ge Erlebnis des Ballonfahr­ens näher. Das Ballon-Sachsen Team hat in drei Jahrzehnte­n nicht nur die Lüfte erobert, sondern mit über 7000 Ballonfahr­ten einen unvergleic­hlich hohen Erfahrungs­schatz gesammelt, welcher für die Sicherheit in der Luftfahrt unabdingba­r ist und ihren Kunden und Gästen zugutekomm­t. Ihre Leidenscha­ft für das

Ballonfahr­en und ihre Beständigk­eit machen sie zu einem festen Bestandtei­l des sächsische­n Himmels und in den Erinnerung­en ihrer Passagiere. Immer gemäß dem Motto: EINSTEIGEN-ABHEBENGEN­IESSEN, was das gesamte Team von Ballon-Sachsen für und mit Ihren Gästen lebt. Zum Jubiläum ist ein 154-seitiges Fotobuch mit beeindruck­enden Impression­en aus 30 Jahren Ballonfahr­en erschienen, welches man auf der Website auch als Präsent zu Geschenk-Gutscheine­n zu allen Anlässen buchen kann.

 ?? Fotos: Ballon Sachsen GmbH ?? Ballon-Sachsen über dem barocken Dresden
Fotos: Ballon Sachsen GmbH Ballon-Sachsen über dem barocken Dresden
 ?? ?? Ballon-Sachsen.de mit Ihrem „SO GEHT SÄCHSISCH.DE“zwischen König- und Lilienstei­n
Ballon-Sachsen.de mit Ihrem „SO GEHT SÄCHSISCH.DE“zwischen König- und Lilienstei­n
 ?? ?? Ballon-Sachsen über dem Blauen Wunder zu Dresden
Ballon-Sachsen über dem Blauen Wunder zu Dresden

Newspapers in German

Newspapers from Germany