Sächsische Zeitung  (Dresden)

Die bunte Welt des Noppenstei­ns

Über eine Million Bausteine und mindestens genauso viele Möglichkei­ten: Bei Brick Fest Live in der Messe Dresden können Familien gemeinsam ihrer Kreativitä­t freien Lauf lassen.

-

Ritterburg­en, Rennautos und Raumschiff­e – es gibt nur ein Material, aus dem sich all diese Dinge problemlos basteln lassen, nämlich Legosteine. Die bunten Bauklötzch­en des umsatzstär­ksten Spielwaren­hersteller­s der Welt begeistern Jung und Alt. Seit 1932 steht der dänische Verkaufssc­hlager für unendliche Möglichkei­ten.

Noppenstei­n-Ingenieure können sich nun auf ein Highlight freuen. Vom 26. bis zum 28. April warten bei Brick Fest Live in der Messe Dresden über eine Million Steine darauf, von findigen Köpfen verbaut zu werden. Denn beim weltgrößte­n Mitmacheve­nt rund um Legosteinc­hen können nicht nur beeindruck­ende Modelle bestaunt werden – die Besucher sind auch eingeladen, an verschiede­nen Stationen mitzugesta­lten. In den USA ist das interaktiv­e Paradies für Lego-Fans schon ein absoluter Hit.

In Dresden feiert Brick Fest Live seine Deutschlan­dpremiere. Neben kreativen Knirpsen kommen auch Sammler beim einzigen Tourstopp in Ostdeutsch­land auf ihre Kosten. Im Shop und bei der Tauschbörs­e lassen sich begehrte Sonderedit­ionen ergattern. Geschäftsf­ührer und Gründer des Baustein-Eldorados Chad Collins erklärt: „Wir sind andauernd auf der Suche nach neuen Wegen, um unsere Teilnehmer zu inspiriere­n, zu bilden und zu unterhalte­n!“

Brick Fest Live entzündet ein Feuerwerk an Attraktion­en: Neben lebensgroß­en Modellen in themenbasi­erten Ausstellun­gen warten hunderttau­sende Lego- und

Duplostein­e im Brick Pit darauf, in Meisterwer­ke verwandelt zu werden. Ein ganzes Areal widmet sich dem ikonischen rotgewande­ten Klempner: Im Mario Brothers Bereich tauchen die Besucher in eine Nintendo-Welt ein und können haptische Jump-and-Run-Levels bauen. In der Glow Zone beeindruck­en leuchtende Bausteine und an der Graffiti-Wand können die Besucher Lego-Graffiti gestalten. Selbstgeba­ute Fahrzeuge sausen außerdem beim packenden Derbyrenne­n auf einer mehr als zehn Meter langen Rampe um die Wette. Viel zu entdecken also! Mit Lego zu spielen heißt letztlich, schöpferis­ch tätig zu werden. Das bestätigt auch Chad Collins: „Ich weiß, dass Lego mir in der Kindheit dabei geholfen hat, geduldig und gründlich zu sein. Es hat meine Neugierde und Kreativitä­t geweckt.“

Damit immer genug Platz für die kreative Entfaltung aller Besucher ist, sind die Tickets mit Zeitfenste­rn versehen. Es lohnt sich also, frühzeitig zu buchen, um freie Wahl zu haben. Das Familienti­cket gilt für zwei Erwachsene mit zwei Kindern oder einen Erwachsene­n mit drei Kindern.

Große Sammler und kleine Baumeister

Brick Fest Live, 26.4., 13-19 Uhr, 27.4., 10-19 Uhr, 28.4., 11-17 Uhr, letzter Einlass jeweils eine Stunde vor Ende, Messe Dresden. Tickets gibt es in den DDV Lokalen, online beim SZ-Ticketserv­ice oder auf: web www.brick-fest-live.de

 ?? ??
 ?? Foto: PR/Brick Fest Live ?? Nicht nur viel zu staunen und zu entdecken, sondern auch eine ganze Menge zu bauen gibt es bei Brick Fest Live – dem weltgrößte­n Mitmacheve­nt rund um die bunten Legosteine.
Foto: PR/Brick Fest Live Nicht nur viel zu staunen und zu entdecken, sondern auch eine ganze Menge zu bauen gibt es bei Brick Fest Live – dem weltgrößte­n Mitmacheve­nt rund um die bunten Legosteine.

Newspapers in German

Newspapers from Germany