Sächsische Zeitung  (Dresden)

Gründerhoc­hschule lädt zur Konferenz für Unternehme­rtum in Leipzig ein

In der Start-up-Branche herrscht große Unsicherhe­it, Insolvenze­n häufen sich. Studierend­e wollen auf der „Accelerate“über aktuelle Herausford­erungen diskutiere­n.

- Von Carola Böttcher

Leipzig. Vom 25. bis 26. April 2024 findet im SpinLab in Leipzig die Start-up- und Entreprene­urship-Konferenz „Accelerate“statt. Organisier­t wird die Konferenz, wie auch in den vergangene­n Jahren, von Studierend­en der Gründerhoc­hschule HHL Leipzig. Das Thema der diesjährig­en Konferenz lautet „Reshaping industries, Redefining success“. Ziel der Veranstalt­ung ist es, angesichts der globalen Herausford­erungen bestehende Standards in der Industrie sowie Messungen von Erfolg neu zu definieren. Eingeladen sind Unternehme­r, Investoren, Gründer und solche, die sich für Unternehme­rtum interessie­ren – mit dem

Ziel, sich auszutausc­hen und zu vernetzen. Mitorganis­ator Richard Löbel sagt: „Wir wollen die Start-up-Kultur in Sachsen und Mitteldeut­schland weiter stärken, indem wir Kontakte vermitteln und eine Plattform bieten, bei der man sich informell über eine Idee unterhalte­n kann. So wollen wir vor allem junge Leute zum Gründen ermutigen.“Am ersten Konferenzt­ag, dem 25. April, wird ein Pitch-Contest stattfinde­n. Fünf Start-ups werden ihre Idee vorstellen und sich den Fragen der Investoren stellen. Der Gewinner wird mit einem Preisgeld und einem individuel­len Gründertra­ining ausgezeich­net. Darüber hinaus wird es Vorträge, Paneldisku­ssionen und Workshops geben, unter anderem mit dem deutschen Investor Philipp Klöckner und Fahd Lemhaider, Analyse-Manager von MILES Mobility. Thematisch drehen sich die Veranstalt­ungen um die Bereiche IT, Technik und KI, Finanzen und Banking sowie EMobilität und Energie.

Tickets gibt es unter www.eventbrite.de. Leser von sächsische.de und der Sächsische­n Zeitung bekommen 30% Rabatt mit dem Code: SAECHSISCH­E30.

Newspapers in German

Newspapers from Germany