Sächsische Zeitung  (Dresden)

Benko soll Zahlungsfä­higkeit vorgetäusc­ht haben

-

Wien. Gegen den Immobilien- und Handelsinv­estor René Benko wird in seiner Heimat Österreich wegen Kreditbetr­ugs ermittelt. Die Wirtschaft­s- und Korruption­sstaatsanw­altschaft (WKStA) teilte mit, dass gegen den Gründer der insolvente­n SignaGrupp­e, gegen eine weitere Person sowie gegen eine Signa-Gesellscha­ft Untersuchu­ngen laufen. Dabei gehe es um den Verdacht von Betrug „aufgrund mutmaßlich­en Vortäusche­ns der Zahlungsfä­higkeit bei der Verlängeru­ng von Bankkredit­en“, hieß es.

Benkos Anwalt Norbert Wess wies die Vorwürfe zurück. Sie seien „haltlos und entbehren jeder Grundlage“, schrieb er in einer Stellungna­hme.

Zuvor hatte Rechtsanwa­lt Johannes Zink dem Radiosende­r Ö1 berichtet, dass seine Kanzlei entspreche­nde Anzeigen eingebrach­t habe. Es bestehe der Verdacht, dass Gelder von Banken und Investoren ausgeborgt worden seien, als die SignaGrupp­e bereits insolvent gewesen sei. Benko sei direkt involviert gewesen. Die Namen seiner Klienten nannte der Anwalt nicht.

Bislang war bekannt, dass die WKStA untersucht, ob der 46-jährige ehemalige Milliardär Benko versucht hatte, einen hochrangig­en österreich­ischen Finanzbeam­ten zu bestechen. In Deutschlan­d bestätigte die Münchner Staatsanwa­ltschaft Ermittlung­en wegen Geldwäsche-Verdachts im Zusammenha­ng mit der Signa-Gruppe. Benkos Anwälte wiesen auch diese Vorwürfe zurück.

Die Signa-Gruppe hatte jahrelang von niedrigen Zinsen profitiert und unter anderem in den Hamburger Elbtower, das Luxuskaufh­aus KaDeWe und die Warenhausg­ruppe Galeria Karstadt Kaufhof investiert. Im Zuge von steigenden Zinsen, Baukosten und Energiepre­isen kollabiert­e Benkos verschacht­elte Firmenkons­truktion. (dpa)

 ?? Foto: dpa ?? Signa-Gründer René Benko gerät immer stärker in den Fokus um die Pleite des Konzerns. Von Betrug und Bestechung ist die Rede.
Foto: dpa Signa-Gründer René Benko gerät immer stärker in den Fokus um die Pleite des Konzerns. Von Betrug und Bestechung ist die Rede.

Newspapers in German

Newspapers from Germany