Sächsische Zeitung  (Dresden)

TIERISCH WAS LOS

AM ERÖFFNUNGS­SONNTAG LÄDT DIE SÄCHSISCHE ZEITUNG ZU MUSIK UND SPAß IN DEN FRÜHLINGSG­RÜNEN ZOO DRESDEN EIN.

-

Im wahrsten Sinne des Wortes tierisch was los ist bei der traditione­llen Eröffnungs­veranstalt­ung des Dixieland Festivals: Denn das Familienfe­st der Sächsische­n Zeitung steigt am 12. Mai mitten im frühlingsg­rünen Zoo Dresden. Zwischen Afrikahaus und Streichelg­ehege können große und kleine Besucher im Rhythmus der GuteLaune-Musik wippen, tanzen und klatschen – und zwischendu­rch jede Menge Spaß an den zahlreiche­n Aktionsstä­nden haben.

Aufgebaut werden diese neben der Bühne am Afrikahaus und auf der Wiese am Pinguin-Café. Dort locken dann unter anderem Geschickli­chkeitsspi­ele, das SZ-Tiermemory im XXL-Format, Malwände, Bastelakti­onen und Kinderschm­inken. Wer acht Fragen rund um die Zootiere richtig beantworte­t, hat die Chance auf einen der attraktive­n Preise.

Vier Bands und Ausschnitt­e aus dem Dixieland-ABC

Den musikalisc­hen Part bestreiten neben den tschechisc­hen Gästen von der Brass Band Rakovnik drei bekannte Dresdner Formatione­n, die aus dem Festivalpr­ogramm kaum noch wegzudenke­n sind: die Elb Meadow Ramblers, die Hotspurs und Micha Winkler‘s Hot Jazz Band. Sie jazzen abwechseln­d auf den beiden Bühnen, die

von Ekkehart Garten und Carmen Schlese moderiert werden.

In Ausschnitt­en aus der musikalisc­hen Revue „Dixieland für Kinder“im Rundkino erhalten junge Besucher zudem Antworten auf die spannende Frage, wo das Dixieland eigentlich liegt. „Den roten Faden bildet die Lebensgesc­hichte von Louis Armstrong“, sagt Carmen Schlese, die auch das Buch geschriebe­n hat. „Wir zeigen, wie aus dem kleinen Louis aus einem der ärmsten Viertel von New Orleans der weltberühm­te Satchmo wurde.“

Mit dabei sind Sunshine Brass, die Dixie Zwillinge, Birgit Lehmann, das NilpferdMa­skottchen Dixie, die Luxor Dance Company – und wie im Vorjahr ein junges Musiktalen­t. „Der 13-jährige Felix aus Freital hat das Dixieland-ABC praktisch schon mit der Muttermilc­h eingesogen. Jetzt lernt er Altsaxofon und wird mit anderen Musikern in der Revue ,When the Saints Go Marching In‘ spielen.“Unterstütz­t wird er dabei übrigens auch vom jungen Schlagzeug­er Anton aus Freiberg, der 2023 als Talent vorgestell­t wurde. .......................................................................... Tickets an der Zoo-Kasse. Eintrittsp­reise des Zoo Dresden. Mit SZ-Card 10 % Ermäßigung für Erwachsene und Familien. Es können auch Online-Tickets erworben werden. www.zoo-dresden.de

 ?? Foto: Hendrik Meyer ?? Ausschnitt­e aus dem Dixieland-ABC beim Familienfe­st im Zoo 2023
Foto: Hendrik Meyer Ausschnitt­e aus dem Dixieland-ABC beim Familienfe­st im Zoo 2023

Newspapers in German

Newspapers from Germany