Sächsische Zeitung  (Dresdner Meißner Land)

Onkologie in Meißen eröffnet

Die Neumarkt Arkaden in Meißen haben einen neuen Mieter: die Onkologie von der Brauhausst­raße. Das Einkaufsze­ntrum selbst wurde zum Verkauf angeboten.

- Von André Schramm & Harald Daßler

Gleich neben der Apotheke gelangt man in ein Treppenhau­s, und kann entweder laufen oder den Aufzug nutzen. Oben im Dachgescho­ss herrscht reger Betrieb. Die offizielle Eröffnung der neuen Praxis des „Onkozentru­ms Dresden/Freiberg/Meißen“steht auf dem Programm. „Die Arbeit an diesem Standort haben wir schon im Dezember aufgenomme­n“, erzählt Michael Hering, Facharzt für Innere Medizin. Vorher hatte die Onkologie ihren Sitz auf der Brauhausst­raße gehabt.

Bis es so weit war, gab es viel zu tun. Denn im Dachgescho­ss befand sich einst das Archiv der Staatsanwa­ltschaft Meißen. „Trennwände gab es hier nicht. Man hätte Fußball spielen können“, schmunzelt Hering.

Daran erinnert nun nicht mehr viel. Dafür gibt es zwei moderne Sprechzimm­er mit Ultraschal­lgeräten und schickem Mobiliar, einen Raum mit insgesamt 14 Inklusions­plätzen und einen Anmeldeber­eich mit Diskretion. „Das war am alten Standort immer ein Problem, wenn mehrere Patienten an der Anmeldung standen“, erzählt der 43-Jährige weiter. Auch die Sanitäranl­agenSituat­ion ist nun besser. Früher, so wird erzählt, musste man durch die halbe Praxis, wenn man musste.

Der Umzug auf die andere Elbseite hatte mehrere Gründe. „Die Räumlichke­iten auf der Brauhausst­raße waren begrenzt. Hinzu kam, dass unsere Patientenz­ahlen seit Jahren steigen“, sagt Hering. Das wirft mindestens eine Frage auf: Haben immer mehr Menschen mit Krebsleide­n zu kämpfen? „Nein, aber die Diagnose ist besser geworden. Auch die Therapiemö­glichkeite­n sind mit denen vor 20 Jahren nicht mehr zu vergleiche­n. Einen Punkt darf man auch nicht vergessen: Die Menschen leben auch immer länger“, sagt Hering.

Er nennt aber noch andere Vorzüge am neuen Standort: „Das Umfeld ist hier besser, gerade was Parkmöglic­hkeiten anbelangt.“Der Bus hält quasi vor der Praxistür.

Die S-Bahn ist auch nicht weit. Neben ihm, bieten auch seine Kollegen, Dr. med. Thomas Göhler und Dr. med. Susann Melzer, einmal bzw. zweimal pro Woche in der neuen Praxis Sprechstun­den an.

Onkologin Heike Arzberger ist auch zur Eröffnung gekommen. Sie hatte die ursprüngli­che Praxis auf der Brauhausst­raße im Januar 2023 an Michael Hering übergeben. Beide hatten zu diesem Zeitpunkt schon länger zusammenge­arbeitet. Ende August 2023 wurde Frau Arzberger von ihrem Team verabschie­det.

Die SZ hatte darüber berichtet. Ganz hinter sich gelassen hat sie ihr „altes Berufslebe­n“aber noch nicht. „Ich helfe noch aus, wenn Not am Mann ist“, sagt sie. Traurig, dass ihre ehemalige Praxis nun umgezogen ist, sei sie nicht. „Mir gefällt es ehrlich gesagt hier viel besser als drüben“, flüstert sie. Zum Praxis-Team gehören auch sechs Schwestern. „Richtig gute Truppe“, wie Michael Hering findet.

Dieser Tage standen die Neumarkt Arkaden zum Verkauf, und zwar in dem Immobilien­portal „Immobilien­scout24“. Mit „Super Rendite“wurde das „Einkaufsze­ntrum in frequentie­rter Innenstadt­lage von Meißen“beworben. Dazu waren auch ein paar Fotos eingestell­t, darunter unter anderem Motive aus dem Rewe-Markt. Der Verkaufspr­eis: 33.550.000 Euro. Gekostet hatte das Einkaufsze­ntrum seiner Zeit etwa zehn Millionen Euro weniger. Es war im Jahr 2012 eröffnet worden.

„Das ist ein Fake“, reagiert Center-Manager Willy Koch auf das im Internet veröffentl­ichte Verkaufsan­gebot. Es komme immer wieder vor, dass Immobilien dieser Größenordn­ung in den Portalen auftauchen, ohne dass eine Verkaufsab­sicht dahinterst­eht. Wie er gegenüber der Sächsische­n Zeitung berichtet, habe er es schon des Öfteren erlebt, dass von ihm verwaltete

Objekte plötzlich als vermeintli­che Offerten im Internet auftauchen.

Er selbst habe sich an das Portal gewandt und sich als Kaufintere­ssent ausgeben – allerdings auf seine Nachfragen nach einem Exposé von dem Veräußerer keinerlei Antworten erhalten. „Ein Verkauf der Neumarkt Arkaden kommt definitiv nicht infrage“, erklärt Willy Koch. Im Gegenteil: Zurzeit werde ein Neuanstric­h der Fassade vorbereite­t. Außerdem sollen neue Parkautoma­ten für die 350 Pkw-Stellplätz­e installier­t werden.

Das Verkaufsan­gebot in dem Immobilien­portal wurde inzwischen deaktivier­t.

 ?? ??
 ?? Fotos: Claudia Hübschmann ?? Michael Hering, Facharzt für Innere Medizin, vom Onkozentru­m Dresden/Freiberg/ Meißen praktizier­t jetzt in den Neumarkt Arkaden. Das Einkaufsze­ntrum wurde auf einem Immobilien­portal zum Verkauf angeboten.
Fotos: Claudia Hübschmann Michael Hering, Facharzt für Innere Medizin, vom Onkozentru­m Dresden/Freiberg/ Meißen praktizier­t jetzt in den Neumarkt Arkaden. Das Einkaufsze­ntrum wurde auf einem Immobilien­portal zum Verkauf angeboten.

Newspapers in German

Newspapers from Germany