Sächsische Zeitung  (Kamenz)

700 Bäume am Keulenberg gepflanzt

Beschäftig­te eines Dresdener Unternehme­ns haben am Keulenberg in Oberlichte­nau eine Baumpflanz­aktion gestartet. Und sie tun regelmäßig noch mehr für die Umwelt.

- Von Ina Förster

Nicht nur über Nachhaltig­keit reden, sondern sie leben – dafür setzt sich das Team des Dresdener Unternehme­ns Novum seit Jahren aktiv ein. Im März 2024 schalteten die Experten für Batteriedi­agnose und Batteriesp­eicher-monitoring, die bei ihrer Arbeit auch auf Künstliche Intelligen­z setzen, ihre Computer wieder mal für einen Tag aus, um sich mit einer Baumpflanz­aktion am Keulenberg bei Oberlichte­nau gegen den Klimawande­l zu engagieren. Es war bereits ihre dritte derartige Aktion; 2023 wurden 400 Bäume gepflanzt, ein Jahr zuvor 150 Setzlinge. Ein „erwachsene­r“Baum kann in seinem Leben durchschni­ttlich etwa eine Tonne CO2 absorbiere­n. Ein Einwohner Deutschlan­ds produziert laut der Online-plattform Statista aber durchschni­ttlich rund acht Tonnen Kohlenstof­fdioxid pro Jahr (Zahl von 2019). Bäume zu pflanzen, sei also nicht nur sinnvoll, sondern sogar unbedingt nötig, heißt es seitens des Unternehme­ns.

Die Umweltakti­on der Entwickler und Ingenieure von Novum am Keulenberg hat aber noch einen zweiten wichtigen Grund: Der Borkenkäfe­r hat dem Baumbestan­d in Sachsen bereits erheblich zugesetzt. Durch eine Bepflanzun­g mit Linde, Ahorn, Eiche, europäisch­er Lärche, Vogelkirsc­he und Rotbuche soll dort, wo viele Jahre lang Monokultur herrschte, in Zukunft ein bunter und widerstand­sfähiger Mischwald entstehen. Das Ganze passierte erneut in enger

Zusammenar­beit Mager.

Die Batterieex­perten von Novum packten nicht nur selbst tatkräftig mit an, sondern begeistert­en zusätzlich noch Mitarbeite­r befreundet­er Unternehme­n, wie von DB encore und Luni Energy für die Aktion. Insgesamt acht Stunden war die Gruppe beschäftig­t, um diesmal insgesamt 700 Bäume zu pflanzen.

„Ich bin stolz darauf, wie sich unsere Mitarbeite­r nicht nur im berufliche­n Kontext, sondern auch im Alltag für das Thema Nachhaltig­keit einsetzen“sagt Novumgründ­erin und Geschäftsf­ührerin Mandy Schipke, die ihre Mitarbeite­r und die weiteren Mitstreite­r mit selbst gekochter Erbsensupp­e am Lagerfeuer versorgte.

„Bei Novum kommen alle ausnahmslo­s mit dem Fahrrad oder den öffentlich­en Verkehrsmi­tteln zur Arbeit. Und die Baumpflanz­aktion ist jetzt schon im dritten Jahr unser absolutes Highlight“, betont sie. mit

Waldbesitz­er

Andreas

 ?? ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany