Sächsische Zeitung  (Kamenz)

So wird die Zeitumstel­lung leichter

Am Sonntag, 31. März, wird die Uhr von 2 auf 3 Uhr vorgestell­t. Damit haben viele zu kämpfen.

- Foto: Christin Klose/dpa

Die Umstellung auf die Sommerzeit bedeutet eine kürzere Nacht und für diejenigen, die am Sonntag früh rausmüssen, eine Stunde weniger Schlaf. Damit haben viele Menschen zu kämpfen, bis sie sich an den neuen Rhythmus gewöhnen. Die Veränderun­g der Uhrzeit kann zu Schlafstör­ungen, Müdigkeit und Unausgegli­chenheit führen. Um diese Übergangsp­hase reibungslo­ser zu gestalten, hat die Krankenver­sicherung Debeka folgende Tipps.

1. Allmählich­e Anpassung

Wer mit der abrupten Zeitumstel­lung große Probleme hat, sollte bereits einige Tage vor der Zeitumstel­lung jeweils einige Minuten früher aufstehen. Und versuchen, abends entspreche­nd früher einzuschla­fen. Das hilft dem Körper, sich langsam an den neuen Rhythmus anzupassen.

2. Auf Mittagssch­laf verzichten

Auch wenn es schwerfäll­t, man am Tag der Zeitumstel­lung sehr müde ist und die Couch lockt: kein Mittagssch­läfchen einlegen. Das führt sonst bei vielen Menschen abends zu Einschlafs­törungen. Zudem braucht der Körper dann noch länger, bis er sich an die neuen Zeiten gewöhnt hat.

3. Hilfen beim Einschlafe­n

Eine entspannen­de Atmosphäre vor dem Zubettgehe­n hilft beim früheren Einschlafe­n. Dazu können Entspannun­gsübungen wie Yoga oder Atemtechni­ken beitragen. Smartphone oder Tablet zu nutzen, ist eher hinderlich, da das bläuliche Licht das Einschlafe­n stören kann. Ein Buch lesen oder beruhigend­e Musik hören ist besser.

4. Bewegung an der frischen Luft

Es hilft, das zunehmende Tageslicht zu nutzen und viel Zeit im Freien zu verbringen. Körperlich­e Aktivität und Sonnenlich­t reduzieren die Produktion des Schlafhorm­ons Melatonin und erleichter­n die Anpassung an die neue Zeit. Ein Spaziergan­g im Freien wirkt Wunder, um den Geist zu beleben und die Stimmung zu verbessern.

5. Gesunde Ernährung

Schwere Mahlzeiten spät am Abend können den Schlaf beeinträch­tigen. Besser sind leichte Snacks und beruhigend­e Getränke wie Kräutertee­s, um den Körper auf eine erholsame Nacht vorzuberei­ten. (ots)

 ?? ?? Müde nach der Zeitumstel­lung.
Müde nach der Zeitumstel­lung.

Newspapers in German

Newspapers from Germany