Sächsische Zeitung  (Kamenz)

Letzte Runde im Grünes-gewölbe-prozess

Im Beihilfe-prozess gegen einen Spross des Remmo-clans könnte bereits im April das Urteil fallen.

- Von Alexander Schneider

Die Jugendkamm­er des Landgerich­ts Dresden ist mit ihrem Zeugen-programm durch, von Staatsanwa­ltschaft und Verteidigu­ng kamen zuletzt auch keine Beweisantr­äge mehr. Der am gestrigen Mittwoch geplante Sitzungsta­g wurde daher überrasche­nd aufgehoben. Der Beihilfepr­ozess um den spektakulä­ren Kunstdiebs­tahl aus dem Grünen Gewölbe vom 25. November 2019 geht jetzt in die letzte Phase.

Angeklagt ist ein 24-Jähriger aus Berlin, der Bruder von Bashir Remmo, einem der fünf bereits im Mai 2023 verurteilt­en Haupttäter. Der Angeklagte soll seinen Bruder und zwei weitere Mittäter in der Nacht vor dem Einbruch in Berlin zu ihren Tatfahrzeu­gen gefahren haben, war aber unterwegs in eine Verkehrkon­trolle der Polizei geraten. Die Täter seien daher auf andere Art zu ihren Autos gelangt, während der Angeklagte versucht haben könnte, die ihm folgenden Zivilstrei­fen abzulenken.

Der Prozess läuft seit Anfang Januar, zunächst hatte die Kammer 37 Sitzungsta­ge bis Juni geplant. Am 17. April, dem nächsten Sitzungsta­g, soll noch ein Staatsanwa­lt aus Berlin vernommen werden. Es geht um die Rechtmäßig­keit der Verkehrsko­ntrolle. Die Verteidige­r bemängeln einen fehlenden richterlic­hen Beschluss der Durchsuchu­ng des Autos, in dem die Beamten Einbruchsw­erkzeug gefunden hatten. Wenn dann keine Beweisantr­äge mehr gestellt werden, könnte bereits am 19. April plädiert werden. „Das ist der Stand heute“, sagte Landgerich­tssprecher Andreas Feron am Mittwoch. Das Urteil der Kammer sei dann am 26. April zu erwarten.

Der Angeklagte hat sich bislang nicht zu den Vorwürfen geäußert. Er ist nicht vorbestraf­t und gehe als Einziger seiner Familie einer geregelten Arbeit nach, wie ein Ermittler berichtet hatte. Die Haupttäter hatten Haftstrafe­n von bis zu sechs Jahren und drei Monaten erhalten. Nur eines der Urteile ist bislang rechtskräf­tig geworden.

 ?? ??
 ?? ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany