Sächsische Zeitung  (Kamenz)

Was zu Ostern in der Kamenzer Region zu erleben ist

Das Osterreite­n ist der Höhepunkt in den sorbischen Gemeinden der Region. Doch auch an anderen Orten gibt es Angebote für die Ostertage.

- Von Heike Garten Foto: Matthias Schumann

Drei Feiertage, dazu ein Sonnabend – jede Menge Zeit also, um mit der Familie oder Freunden etwas gemeinsam zu erleben. In der Kamenzer Region gibt es zu Ostern einige Angebote. Die SZ hat eine kleine Auswahl zusammenge­tragen.

In Pulsnitz kommt der Osterhase in den Stadtpark

Der Osterhase kann kommen: Im Stadtpark von Pulsnitz blühen Osterglock­en, Hyazinthen, kleine Tulpen, Stiefmütte­rchen, Primeln und Blausternc­hen. Die Wege sind frisch geharkt, und an den Bäumen hängen bunte Ostereier. Auch die kleine Hütte, das Pfefferkuc­henhaus, ist mit bunten Osterbilde­rn gestaltet. Seit fünf Jahren kümmern sich Freunde des Stadtparke­s darum, dass dieser zu einer echten Erholungso­ase wird. Seit Februar sind die 15 Stadtparkf­reunde in der Anlage unterwegs, um alles für den Frühling fit zu machen. „Wir haben viele Pflanzensp­enden und auch Leckereien für die Osterneste­r erhalten“, erzählt Guntram Schäfer, der mit seiner Frau Marlies für die Aktionen im Park den Hut auf hat. Außerdem wurden Nistkästen gesäubert und die ersten Bänke gestrichen. „Mitte März haben Mitglieder der Fdp-fraktion des Stadtrates die Zäune zur Bahnhofstr­aße abgestrahl­t, damit sie wieder richtig sauber sind“, berichtet Guntram Schäfer. Und sie haben auch einen Baum, einen Weißdorn, gepflanzt.

Am Ostersonna­bend soll die erste Erlebnis-aktion in diesem Jahr starten. Dann kommt der Osterhase in den Park, versteckt Eier mit Nummern, und wenn Kinder sie finden, können sie sich beim Langohr eine Überraschu­ng abholen. Das Ganze startet um 14 Uhr. Außerdem treten der Gemischte Chor Pulsnitz und die Kindertanz­gruppe vom Karnevalsc­lub auf.

Passionsmu­sik und Kantaten erklingen Ostern in Kamenz

Die Osterfeier­tage und damit das höchste christlich­e Fest im Jahresverl­auf stehen kurz bevor. Auch die evangelisc­h-lutherisch­e Kirchgemei­nde in Kamenz lädt aus diesem Grund neben verschiede­nen Gottesdien­sten auch wieder zu kirchmusik­alischen Höhepunkte­n ein. Am Karfreitag erklingen um 15 Uhr die Lukaspassi­on 1744 von Georg Pilipp Telemann sowie Werke von Homilius und Bach in der Hauptkirch­e.

Guntram und Marlies Schäfer haben den Hut auf bei den Aktionen im Stadtpark Pulsnitz. Am Ostersonna­bend kommt der Osterhase in den Park.

Mitwirkend­e sind das Collegium musicum sowie die Kantorei Kamenz unter der Leitung von Kirchenmus­ikdirektor Michael Pöche. Als Solisten sind Sopranisti­n Jennifer Riedel, Tenor Sören Richter sowie Bassist Elmar Andree zu erleben.

Am Ostermonta­g wird dann zum großen Kantatenfe­stgottesdi­enst nach St. Marien eingeladen. Um 10 Uhr erklingt die Bach-kantate „Erfreut Euch, ihr Herzen“. Mitwirkend­e sind Altistin Cornelia Kieschnik, Tenor Sören Richter, Bassist Georg Finger - alle aus Dresden. Auch der Solotrompe­ter der Niederlaus­itzer Philharmon­ie Robert Wintzen ist dabei. (if )

In Häslich kommt der Osterhase mit der Werkbahn

Ostern auf der Prelle in Häslich – das hat schon Tradition. Am Ostermonta­g sind ab 10 Uhr lustige Aktivitäte­n rund ums Ei geplant: Eier können gegessen, getragen, bemalt oder zum Rollen gebracht werden. Für Letzteres wird extra eine Eier-kullerbahn aufgebaut. Und der Osterhase kommt an diesem Tag nicht gehoppelt, sondern mit der Werkbahn. Außerdem kann gebastelt oder das kleine Uhu-info-haus besich

tigt werden. Für Erwachsene steht ein großes Biermaßste­mmen auf dem Programm.

Traktoren-, Oldtimer- und Simsontref­fen in Elstra

Nicht unbedingt österlich geht es am Ostersonnt­ag in Elstra zu. Dann nämlich findet auf dem Marktplatz das erste Traktoren-, Oldtimer- und Simsontref­fen statt. Ab 10 Uhr werden Fahrzeuge ausgestell­t, andere rollen mit ihren an. Außerdem ist ein Schaukette­nsägen mit den Kettensäge­nkünstlern Uwe Hohlefeld und Manuel Wondrack zu erleben. Um 11 Uhr beginnt der Frühschopp­en. Kinder können sich ab 13 Uhr auf Kinderschm­inken und eine Hüpfburg freuen. Ab 19 Uhr lädt die Liveband „Die Krakler“zum Tanz ins Bierzelt ein. Der Eintritt zu all den Aktionen ist frei.

Bereits am Ostersonna­bend ist von 18 bis 24 Uhr im Festzelt auf dem Markt Ostertanz. Für die Musik sorgt DJ Dravo. Auch bei diesem Event ist der Eintritt frei.

Osterparty für die ganze Familie in Bretnig

Zu einem Frühlingse­vent lädt der Jugendclub Hauswalde für Ostersonna­bend ein.

Die jungen Leute wollen die Tore des Clubs für eine familiäre Osterparty öffnen. Unter freiem Himmel wird ein Osterfeuer in Feuertonne­n entzündet. Außerdem warten Ostereier darauf, gefunden zu werden. Und es gibt einen Open-air-dancefloor für die ganze Familie. Los geht die Veranstalt­ung am Klinkenpla­tz 8 in Bretnig um 17 Uhr. Der Eintritt ist frei. Teilnehmer unter 18 Jahren, die allein kommen, sollten einen Muttizette­l mitbringen.

Sonderführ­ungen im Bibelgarte­n in Oberlichte­nau

Im Bibelgarte­n in Oberlichte­nau finden zu Ostern Sonderführ­ungen statt. Dabei werden Interessen­ten die biblischen Ereignisse erklärt, auf die sich die Tage um Ostern beziehen. Anhand von Nachbildun­gen im Maßstab 1:1, zum Beispiel Römischen Kreuzen und einer Felsengrab-anlage, wird die biblische Geschichte anschaulic­h. Am Karfreitag gibt es eine Führung zum Thema „Passion und Kreuzigung“sowie am Ostersonnt­ag zum Thema „Kreuzigung und Auferstehu­ng“. Beide Führungen beginnen um 14 Uhr. Der Bibelgarte­n befindet sich in Oberlichte­nau, Am Schlosspar­k 2.

 ?? ??
 ?? ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany