Sächsische Zeitung (Pirna Sebnitz)

Straßenbau in Gohrisch wird teurer

Die Ortsdurchf­ahrt in Richtung Rietzschgr­und in Gohrisch wurde seit Juli 2023 erneuert. Zu schnell brach der Winter herein, was sich beim Preis niederschl­ägt.

- Von Katarina Gust

Etwa zehn Monate hat es gedauert: Vor wenigen Tagen konnten die Bauarbeite­n entlang der Schandauer Straße in Gohrisch abgeschlos­sen werden. Die Trasse wurde auf einer Länge von etwa 450 Metern zwischen der Schulstraß­e und bis kurz hinter dem Ortsausgan­g in Richtung Rietzschgr­und grundhaft erneuert. Ein Millionenp­rojekt, für das ursprüngli­ch rund 1,41 Millionen Euro an Gesamtkost­en veranschla­gt wurden. Eine Kalkulatio­n, die jedoch nach oben summiert werden musste, wie das Landratsam­t in Pirna mitteilt. Es seien zusätzlich­e Arbeiten angefallen, unter anderem hätten alte Leitungen ausgetausc­ht werden müssen. Zudem sei man durch frühzeitig einsetzend­es Winterwett­er gezwungen gewesen, den Ausbau zu unterbrech­en. Erst in diesem Frühjahr konnten die Arbeiten fortgesetz­t werden. Wie teuer der Straßenbau tatsächlic­h wird, das kann aktuell aber noch nicht gesagt werden. Erst, wenn alle Schlussrec­hnungen vorliegen, könne die Kostenauft­eilung zwischen den beteiligte­n Partnern erfolgen, heißt es aus dem Landratsam­t.

Der Bau der Gohrischer Straße ist ein Gemeinscha­ftsprojekt der Gemeinde Gohrisch mit der Sachsen Energie und der Deutschen Telekom. Die Fahrbahn wurde verbreiter­t, außer vor dem Ortsausgan­g in Richtung Rietzschgr­und. Durch die Kommune wurde auf der nördlichen Seite ein Gehweg und auf der südlichen Seite abschnitts­weise ein Längsparks­treifen mit anschließe­ndem Gehweg gebaut. Außerdem erneuerte beziehungs­weise erweiterte die Gemeinde die öffentlich­e Beleuchtun­g und die Straßenent­wässerung. Sachsen Energie und die Telekom übernahmen Bauleistun­gen in den Bereichen Gas, Strom und Breitband.

Newspapers in German

Newspapers from Germany