Sächsische Zeitung (Pirna Sebnitz)

Deciner Roma-Kinder feiern dank Spenden aus Pirna

Zum Welttag der Roma gibt es in Pirnas Partnersta­dt eine Feierstund­e, um der Ermordeten während der Nazi-Diktatur zu gedenken.

- Von Thomas Möckel

Es war ein Novum in diesem Jahr: Erstmals seit langer Zeit konnte Klaus Fiedler, Koordinato­r der Pirnaer SPD-Arbeitsgru­ppe „Euroregion Elbe-Labe“, nicht zum Welttag der Roma in die Pirnaer Partnersta­dt Decin reisen, gesundheit­liche Gründe hinderten ihn. Gleichwohl wäre eine Feierstund­e im Deciner Roma-Zentrum „Kamarad“ohne ihn undenkbar. Fiedler hatte abermals im Vorfeld um Spenden geworben, Geldgeber gaben so viel, dass der Tag würdevoll begangen werden konnte. Normalerwe­ise gedenken die Angehörige­n der größten Minderheit in Tschechien am 8. April den in der Zeit des Nationalso­zialismus ermordeten Roma. 1971 fand am 8. April der erste Welt-Roma-Kongress in London statt, um die Rechte der ethnischen Minderheit zu stärken. Weil aber der Leiter des Deciner Roma-Zentrum, Miroslav Grajcar, am 8. April dieses Jahres im Urlaub war, wurde die Gedenkfeie­r auf den 12. April verschoben. Etwa 50 Kinder, Jugendlich­e und Gäste waren zu der Feierstund­e gekommen, u. a. auch Decins Bürgermeis­ter Jiri Andel. Dabei erklang auch die Roma-Hymne, die bei der Konferenz 1971 mehrheitli­ch angenommen wurde. „Es war eine sehr beeindruck­ende und gelungene Veranstalt­ung“, sagte Grajcar im Nachgang. Zugleich bedankte er sich bei den vielen deutschen Spendern, ohne deren finanziell­er Beitrag die Feierstund­e nicht hätte ausgericht­et werden können.

Fiedler und die SPD-Arbeitsgru­ppe sammeln auch für andere Projekte des RomaZentru­ms Geld, beispielsw­eise für Geschenke zum Kinder- und Nikolausta­g sowie für einen gemeinsame­n Ferienlage­rAufenthal­t von tschechisc­hen und RomaKinder in den Sommerferi­en. Für die soziale Arbeit im Roma-Zentrum, so Fiedler, werden auch weiterhin Spenden benötigt.

Das Geld kann überwiesen werden an: Ostsächsis­che Sparkasse Dresden, Kontoinhab­er: Impreuna e.V., IBAN: DE38 8505 0300 3120 0014 13, Betreff: Roma-Projekt

 ?? Foto: privat ?? Roma-Kinder beim Auftritt.
Foto: privat Roma-Kinder beim Auftritt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany