Sächsische Zeitung (Riesa)

Alle freuen sich aufs Osterfeuer

Seit vier Wochen erhöht sich in Schönborn der Grünschnit­thaufen von Tag zu Tag. Am Ostersonna­bend soll das 28. Feuer weithin sichtbar sein.

- Von Kathrin Krüger

Viele Jahre war es das größte und anziehungs­reichste Osterfeuer der Region. Und weithin zu sehen. Auch in diesem Jahr ist wieder ein ziemlich hoher Haufen Baum- und Strauchsch­nitt zusammenge­kommen. Er wird seit circa vier Wochen aufgetürmt und wächst von Tag zu Tag. Die Sachsenlan­d Agrar schob ihn zu einem guten Haufen zusammen. Hinterm Sportplatz wurde er aufgeschic­htet, davor stehen das große Festzelt von Getränke Dietrich, ein Ausschankw­agen ist ebenfalls schon da. Am Sonnabend treffen sich hier Hunderte zum Feiern der schönen Ostertradi­tion.

„Ganz so viele wie früher werden es nicht mehr sein“, vermutet der Lampertswa­lder Bürgermeis­ter Rene Venus, der selbst Schönborne­r ist. Manche Partyfreun­de seien inzwischen Eltern und gehen vielleicht nicht mehr raus. Außerdem ist das

Angebot an Osterfeuer­n groß. Doch der Sonnabend ist und bleibt ein beliebter Tag für diesen Treff, den die Kommune Lampertswa­lde verantwort­et. Fleischer Markus Ekelmann biete Geschlacht­enes auf dem Grill, Bier und Wein liefert der Großenhain­er Getränkese­rvice. Die Musik macht die Dorfjugend. Die Feuerwehr beaufsicht­igt den Lampionumz­ug, der 18.45 Uhr an der Ziegeleist­raße startet, das Feuer wird circa 19 Uhr am Sportplatz entzündet.

In Schönborn ist es Brauch, dass das Freudenfeu­er vom Schützenkö­nig des vorherigen Vogelschie­ßens beim Dorffest angefacht wird. Rosemarie Beitz vom ehemaligen Gasthof half früher mit ihrer Tochter den jungen Leuten vom Jugendklub. Ein Hinweissch­ild ist auch dieses Jahr am Ortseingan­g aufgestell­t. „Selbst Dresdner, Meißner und Ostergäste von weither lassen sich den Spaß nicht entgehen“, sagen die Organisato­ren.

Am Ostersamst­ag finden in der Region mehrere Osterfeuer statt. In Lauterbach beginnen die Feierlichk­eiten am Jugendclub an der Straße Am Lindenberg 1 um 16 Uhr. Und im Innenhof des Vereinsgeb­äudes des Jugendvere­ins von Ebersbach am Kirchwinke­l 4 beginnt das Feuer um 19 Uhr. Auch in Berbisdorf bei Radeburg feiert man am Samstag: Um 19 Uhr beginnt die Feier am Jugendclub an der Straße Am Schloss 5. Am Ostersonnt­ag, 31. März, wird in Freitelsdo­rf um 18 Uhr das Osterfeuer auf dem Sportplatz entzündet.

Am Samstag, 30. März, wird im Nünchritze­r Ortsteil Merschwitz das Osterfeuer angefacht. Auf dem Sportplatz beginnen die Feierlichk­eiten um 18 Uhr. Auch in Peritz bei Wülknitz fängt man um 18 Uhr an, ebenfalls auf dem Sportplatz im Ort.

In Riesa gibt es am Ostersonnt­ag, 31. März ein Osterfeuer, organisier­t von der Jugendfeue­rwehr. Los geht’s 16 Uhr hinter der Feuerwache an der Pausitzer Straße 21.

 ?? Foto: Daniel Schäfer ?? Auf dem Sportplatz in Schönborn liefen Donnerstag noch die Vorbereitu­ngen.
Foto: Daniel Schäfer Auf dem Sportplatz in Schönborn liefen Donnerstag noch die Vorbereitu­ngen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany