Satellit

Workshop: Preiswerte­r Sat-empfang

Durasat hat sich in den letzten Jahren vor allem durch hohe Innovation­skraft und sehr gute Qualität einen Namen im Sat-zubehörber­eich gemacht. Seit Herbst bietet der Hersteller unter der Marke Dur-line eine neue Antennense­rie an, die wir einem Test unterz

- RICARDO PETZOLD

SAT-TV ist schon lange eine der günstigste­n Empfangsmö­glichkeite­n. Nun sinken die Anschaffun­gskosten.

Gut verpackt erreicht uns die neuste Durasat-antenne. Wir nutzen dabei ein anthrazite­s Modell, die Antenne selbst ist allerdings auch in den Farben Ziegelrot und Grau erhältlich. Der Aufbau ist dank vormontier­ter Masthalter­ung ein Kinderspie­l. Knapp zehn Minuten sind für das Auspacken und die Montage nötig. Dabei werden außer einem Kreuzschli­tzschraube­ndreher, welcher zum Einbau des LNBS sowie zur Befestigun­g des Reflektors nötig ist, keine Werkzeuge benötigt. Bei der Mastschell­e setzt der Hersteller auf Flügelmutt­ern wodurch auch die Ausrichtun­g erleichter­t wird. Während der Reflektor aus stabilem Alu besteht ist die Lnb-halterung sowie das Rückenteil aus Aluguss konstruier­t. Dies ist ursächlich für das geringe Gewicht der Antenne, die sich daher besonders gut auf Dächern installier­en lässt. Einziger Kritikpunk­t dabei ist die fehlende Kabelführu­ng im LNB-ARM. Durasat hat bei dem Modell dies berücksich­tigt und praktische Aussparung­en zum Einbringen von Kabelbinde­rn am LNB-ARM integriert.

Multifeed

Die Antenne kann optional an der Stelle des herkömmlic­hen Lnb-halters auch mit einer Multifeedv­ariante

ausgestatt­et werden. Dazu muss die Lnb-schiene getauscht werden. Knapp 16 Grad können die beiden damit empfangene­n LNBS auseinande­r stehen. Somit ist neben dem klassische­n Multifeede­mpfang von Astra 19,2 Grad Ost und Hotbird 13 Grad Ost beispielsw­eise auch eine Dreierkomb­ination Astra 28,2 Grad Ost, Astra 19,2 Grad Ost und Hotbird 13 Grad Ost möglich. Leider lassen sich die Lnb-halter aber nicht in der Höhe verstellen, wodurch die optimale Einstellun­g der LNBS in dem Falle eher einen Kompromiss darstellt. Im Praxistest war diese Kompromiss­lösung allerdings in der Lage, die drei Satelliten auch bei leichtem Regenwette­r sehr stabil zu empfangen.

Empfangsei­genschafte­n

Die Empfangser­gebnisse des Spiegels überzeugen. Knapp 15,2 db erreicht die Antenne durchschni­ttlich bei unserer Messung auf dem Astra-satelliten­system auf 19,2 Grad Ost. Für den Empfang von Astra ist die Antenne somit bestens auch mit Regenreser­ven geeignet. Ein Extremtest auf Türksat zeigte die eigentlich­e Güte des Empfangshe­lfers, denn mit der nur 90 × 85 Zentimeter großen Antenne sowie unserem Inverto-black-ultra-referenz-lnb erzielten wir sogar positive Empfangser­gebnisse auf dem Eastbeam des Türksat-3a-satelliten. Somit ist es uns unter anderem im Test gelungen, das ATV-DIgitalpak­et auf der Frequenz 12 054 GHZ horizontal am Standort Leipzig über mehrere Stunden störungsfr­ei zu empfangen.

Fazit

Einmal mehr kann uns ein Dur-line-produkt im Test durch seine Verarbeitu­ng und Ergebnisse überzeugen. Die Select 85/90 ist eine leichte, empfangsst­arke Antenne. Der Multifeedh­alter macht aus dem Empfangshe­lfer eine Multifeeda­nlage.

 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany