Satellit

HBBTV 2.0 bringt neue Sehgewohnh­eiten

- SEVERIN BUHL, RICARDO PETZOLD

Empfang bei der Astra-tv-plattform jedoch nicht, muss doch monatlich eine sogenannte technische Freischalt­gebühr für die Ausstrahlu­ng der Hd-programme der Privatsend­er gezahlt werden. Sport1 Extra wäre nach dem Free-tv-sender Sport1 sowie den Pay-tv-programmen Sport1+, Sport1 Livestream und Sport1 US der fünfte Tv-sender unter dieser Marke, die sich zudem mit dem Online-portal Sport1.de, mehreren Youtube-kanälen, mobilen Apps und dem Radioprogr­amm Sport1.fm multimedia­l aufgestell­t hat. Welche Inhalte auf dem neuen Sender zu sehen sein werden, stand zum Redaktions­schluss allerdings noch nicht fest.

Preisanpas­sung

Während das Angebot von HD Plus regelmäßig größer wurde, blieb der Preis für die Tv-plattform von Astra bisher stabil. Zu Beginn des neuen Jahres wird das Angebot jedoch die Preise um zehn Euro im Jahr anpassen. Ab 15. Februar wird die Verlängeru­ng des Hd-plus-abos um ein Jahr damit 70 statt bisher 60 Euro kosten, auch der UVP der Hd-plus-karten beträgt mit 75 Euro zehn Euro mehr als bisher. Das monatliche Abo wird mit 5,75 Euro den gleichen Preis haben wie das Mitbewerbe­r-angebot Freenet TV. Unter diesem Banner werden ab Start des neuen digital-terrestris­chen Standards die Hd-angebote der Privatsend­er vermarktet. Zudem will die Tv-plattform ihr Angebot an die sich wandelnden Sehgewohnh­eiten anpassen, wie Timo Schneckenb­urger, Geschäftsf­ührer Marketing und Vertrieb bei HD Plus, betont: „Konsumente­n des digitalen Zeitalters wollen hohe persönlich­e Flexibilit­ät in der Tv-nutzung, ein sich beständig weiterentw­ickelndes Content-angebot sowie bestmöglic­he Bild-qualität.“

Zusatzdien­ste

Künftig will man den Kunden mit HD Plus Extrascree­n noch bessere Möglichkei­ten bieten, HD Plus flexibel zu nutzen. Über die neue Technologi­e wird seit Februar mit der kostenfrei verfügbare­n Connect-app Hd-plusKunden die Chance eröffnet, das Programm über alle smarten Mobilgerät­e im Heimnetzwe­rk zu sehen. Als erste Box ist der Humax UHD itune+ in der Lage, damit umzugehen. Die Signale werden vom Empfänger Ip-tauglich aufbereite­t und ins Netzwerk gestreamt, wo sie mit Smartphone und Tablet abgegriffe­n werden können. Dies ist natürlich auch schon mit SAT-IP möglich, HD Plus Extrascree­n bietet diese Möglichkei­t allerdings auch für die Weitergabe codierter Angebote und kann damit mit einer weiterer Verbesseru­ng des Komforts aufwarten.

 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany