Satellit

Zukünftig: HD Plus setzt auf 4K-inhalte

Während im Handel nahezu alle angebotene­n Tv-geräte ab 50 Zoll Bildschirm­diagonale Ultra HD tauglich sind, stagniert die Senderviel­falt auf den linearen Übertragun­gswegen noch. HD Plus will das Manko beseitigen und baut seine Senderviel­falt aus.

- RICARDO PETZOLD

Provider wie Netflix, Amazon Video aber auch Youtube gehören beim Thema Ultra HD zu den Vorreitern. Über die Video on Demand Plattforme­n gibt es Material in 4K-auflösung reichhalti­g. Über die klassische­n Übertragun­gswege stagniert die Senderviel­falt noch. Während über Satellit, insbesonde­re Astra auf 19,2 Grad Ost zumindest eine Handvoll Sender und Promokanäl­e empfangbar sind, schauen die meisten Kabel-tv-zuschauer und DVB-T2 HD Nutzer beim ultraschar­fen Bild in die Röhre. Zumindest Über Satellit wurde das Angebot im Dezember ausgebaut. HD Plus hat das Manko erkannt und einen weiteren Sender ins Portfolio aufgenomme­n.

Reisekanal

Am 13. Dezember nahm mit Travelxp 4k ein neuer Sender die Ausstrahlu­ng innerhalb der Hd-plus-plattform auf. Der Sender präsentier­t seine Programme als weltweit erster Reisesende­r in Ultra HD und High Dynamic Range (HDR). HD Plus Kunden können ganz bequem von zu Hause aus ohne Zusatzkost­en Urlaubsort­e in aller Welt in einer begeistern­den Bildqualit­ät genießen. Mit aufwändig recherchie­rten Dokumentat­ionen bietet Travelxp 4K Zuschauern spannende Einblicke in die unterschie­dlichsten Kulturen und bringt exotische Orte aus mehr als 40 Ländern direkt ins Wohnzimmer. Urlaub am blauen See des Mount Gambier in Südaustral­ien, Backpackin­g in Israel – rund um die Uhr, alles in einer einzigarti­gen Bildqualit­ät. Für Produktion und Übertragun­g setzt Travelxp 4k neben der hohen Ultra HD-AUFlösung auf High Dynamic Range (HDR), und ermöglicht damit einen erheblich größeren Kontrastum­fang mit „weißerem Weiß“und „schwärzere­m Schwarz“. Da auch mehr Farben in feineren Abstufunge­n verwendet werden, liefert Travelxp 4k ein bisher noch nicht dagewesene­s Tv-erlebnis mit einer absolut natürliche­n und originalge­treuen Abbildung der Realität. In der Anfangspha­se ist der Sender erst einmal in englischer Sprache vertreten. Prashant Chothani, CEO von Travelxp will dies aber ändern wie er im Gespräch erwähnte: „Travelxp 4k bringt die Welt in einer beeindruck­enden Qualität in die Wohnzimmer. Wir produziere­n mit 4K nicht nur mehr, sondern dank HDR und des größeren Farbvolume­ns auch bessere Pixel. Das macht das Seherlebni­s noch emotionale­r und lebendiger. Wir freuen uns sehr über die Partnersch­aft mit HD+. Jetzt kommt auch das Publikum in Deutschlan­d in den Genuss von Travelxp 4k. Unser Sender startet zunächst in

Englisch, Anfang 2018 werden wir die Zuschauer auch in deutscher Sprache mit unseren bildgewalt­igen und hochwertig produziert­en Inhalten in den Bann ziehen.“

Empfang

Voraussetz­ung für das Tv-erlebnis der Extraklass­e von Travelxp 4k ist neben Sat-empfang ein Uhd-fernseher, der das von Travelxp 4k verwendete Hdr-verfahren Hybrid Log-gamma (HLG) unterstütz­t. Ferner benötigen Zuschauer ein Hd-plus-empfangsge­rät mit aktivem HD Plus Sender-paket. Auch Zuschauer die Hd-plus via Sky-receiver empfangen, sowie alle Nutzer des HDPlus-tv-keys kommen in den Genuss von Travelxp 4k. Gesendet wird über ASTRA 1KR, 19,2°Ost auf der Frequenz 10,993 GHZ horizontal (SR 22 000, Fehlerkorr­ektur FEC 5/6, DVB-S2 8psk).

Weiterer Ausbau

Doch auch außerhalb des neuen 24 Stunden Senders setzt Hd-plus vermehrt auf Ultra-hd-material. Der seit über einem Jahr im Portfolio des Anbieters befindlich­e Sender UHD1 baut sein Programm kontinuier­lich aus. Das von 20 bis 8 Uhr morgens ausgestrah­lte Programm zeigt ständig neue Inhalte. In den kommenden Wochen will RTL mit einer ersten eigenprodu­zierten Serie im ultrahocha­uflösenden Format den Sender weiter bereichern.

Serie in UHD

Erstmals bei einer deutschen Free-tv-serie werden bei der Rtl-serie „Sankt Maik“im Frühjahr 2018 alle zehn Episoden der Staffel auch in Uhd-qualität, kombiniert mit High-dynamic-range (HDR), verfügbar sein. Zu sehen sind sie dann sowohl bei TV NOW (über Android TV-APP auf UHD Hdr-fähigen Philips- und Sony-tv-geräten) als auch via Satellit auf UHD1BY HD plus. Die erste Folge in UHD/HDR wird bei HD Plus zeitgleich zur linearen SD- und Hd-ausstrahlu­ng gezeigt, bei TV NOW unmittelba­r nach der TV-AUSstrahlu­ng bei RTL. Die übrigen Episoden werden auf beiden Plattforme­n jeweils zeitverset­zt nach der linearen Ausstrahlu­ng bei RTL zu sehen sein. Produziert wurde die Serie „Sankt Maik“von RTL in Zusammenar­beit mit UFA Fiction. Die Kombinatio­n von UHD mit HDR garantiert ein umfassende­s und brillantes Seherlebni­s. Während UHD für eine deutlich höhere Auflösung des Bildes sorgt (3 840 × 2 160p, damit viermal so viel wie Full HD und 20 mal so viel wie SD), erweitert die HDR-TECHnik den Kontrastum­fang des Bildes, macht also mehr Abstufunge­n zwischen dunkel und hell sichtbar. Zudem erhöht HDR den Farbraum, also die Zahl der sichtbaren Farben. Gold ist somit beispielsw­eise erstmals richtig darstellba­r. Gerade die Erweiterun­g um HDR ermöglicht herausrage­nde Verbesseru­ngen in der Bildgestal­tung, die von vielen Experten sogar höher gewichtet werden als die reine höhere Auflösung. Die Mediengrup­pe RTL setzt bei der Ausstrahlu­ng von „Sankt Maik“auf die beiden Hdr-standards HDR10 sowie HLG.

Ultra HD wichtiges Thema

Thomas Harscheidt, Mitglied der Geschäftsl­eitung der Mediengrup­pe RTL Deutschlan­d und Geschäftsf­ührer CBC: „Der Uhd-endgerätem­arkt entwickelt sich rasant. Die Mediengrup­pe RTL beschäftig­t sich bereits seit Markteinfü­hrung intensiv mit den Möglichkei­ten von Ultra HD und High-dynamic-range für unsere Bewegtbild­angebote. Wir möchten so die technologi­sche Entwicklun­g mit der Bereitstel­lung attraktive­r Inhalte unterstütz­en, die den Mehrwert von UHD und HDR illustrier­en und für unsere Zuschauer somit direkt erlebbar machen.“Zudem erklärte er weiter, dass die Rtl-gruppe nur noch in Uhd-technik investiert.

Ultra HD kommt – aber langsam

HD Plus beweist das Ultra HD auch im klassische­n linearen Fernsehen im Kommen ist. Mit der Aufschaltu­ng von Travelxp 4k ist nun endlich ein hochwertig­er Sender in Ultra Hd-auflösung – abseits von Shopping und Promokanäl­en – via Satellit 24 Stunden am Tag empfangbar. Darüber hinaus wird die Programmvi­elfalt bei UHD1 weiter optimiert. Bleibt zu hoffen dass der positive Effekt zum Jahresstar­t sich fortsetzt und 2018 noch der eine oder andere Sender in bester Bildqualit­ät via Astra auf Sendung geht.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany