Satellit

Megasat Royal Line

Die Campingsai­son beginnt und in vielen Wohnmobile­n wird in diesem Jahr das große Staunen einsetzen, wenn der Tv-empfang am Urlaubspla­tz plötzlich nicht mehr möglich ist. Die DVB-T2-UMstellung trifft nämlich auch die Camper.

- RICARDO PETZOLD

Megasat schafft Abhilfe und bietet neue Tv-geräte an, die freie Wahl beim Empfangswe­g lassen. Die Megasat Royal Line Deluxe Serie bietet Flachbild-tv-geräte mit einer ansehnlich­en Ausstattun­g in diversen Größen an. Unser Testmodell mit 24-Zoll-bildschirm­diagonale kann die wichtigste­n Empfangswe­ge DVB-T2, Satellit und Kabel gleicherma­ßen bedienen. Hinzu kommt ein an der rechten Seite verbautes Dvd-laufwerk, welches es ermöglicht, auch Filme im Urlaub oder dort, wo der Fernseher installier­t wurde, zu schauen. Natürlich eignet sich das Gerät längst nicht nur als Fernseher fürs Wohnmobil, sondern auch für die Nutzung im Schlafoder Kinderzimm­er oder als Zweitferns­eher. Auch bei den Schnittste­llen wurde nicht gespart. Neben dem obligatori­schen Hdmi-anschluss – leider ist nur einer vorhanden – stehen auch noch ein Scartansch­luss sowie eine Vga-schnittste­lle für eingehende Videosigna­le bereit. Dank der Ci-plus-schnittste­lle kann auch das Freenet-tv-angebot sowie HD Plus oder Sky mit dem Fernseher genutzt werden. Eine Usb-schnittste­lle ermöglicht es, Massenspei­chermedien anzuschlie­ßen.

Kein Netzwerk

Einzig beim Thema Smart-tv wurde gespart, der Anschluss an ein Netzwerk ist nicht vorgesehen. Die Optik ist ansprechen­d, eine leicht verspiegel­te Front sowie ein dezentes Gehäuse in Klavierlac­koptik überzeugen. Die mitgeliefe­rte Fernbedien­ung ist übersichtl­ich gestaltet, besitzt eine gute Tastenauft­eilung und hat gute Druckpunkt­e. Neben dem Signalgebe­r sind im Lieferumfa­ng noch das Netzteil für den Betrieb an

herkömmlic­hen Stromnetze­n sowie ein Autoadapte­r enthalten. Der Fernseher kann dabei nur mit 12 Volt Bordspannu­ng versorgt werden, wodurch er in LKWS ohne zusätzlich­e Adapter nicht betrieben werden kann. Zwei Adapter-kabel sorgen dafür, dass auch analoge Geräte, die ihre Signale via YUV oder Videocinch ausgeben, am Megasat-fernseher nutzbar sind.

Inbetriebn­ahme

Sobald das Tv-gerät angeschlos­sen und eingeschal­tet wurde, startet es in einem Installati­onsmenü. Hierin kann der Benutzer neben der Systemspra­che auch wählen, für welchen Empfangswe­g der Fernseher konfigurie­rt werden soll. Leider ist nur ein Empfangswe­g bei der ersten Installati­on wählbar. Wir haben uns für DVB-T2 im Test entschiede­n, woraufhin der TV nach am Standort verfügbare­n Kanälen sucht. Alle verfügbare­n Sender wurden dabei gefunden und der Kanalliste hinzugefüg­t.

Schnelle Installati­on

Knapp fünf Minuten nach der Erstinbetr­iebnahme kann der reguläre Tv-betrieb starten, sofern man nicht noch einen weiteren Empfangswe­g einrichten möchte. Dies ist problemlos über die Wahl des Eingangs mit der „Input-taste“auf der Fernbedien­ung möglich. Wird hier beispielsw­eise Satellit gewählt, muss im Einstellun­gsmenü die Konfigurat­ion der Satelliten­anlage noch eingetrage­n werden und schon kann der TV-BEtrieb auch hier beginnen. Megasat hat dem Royal Line Deluxe nämlich eine aktuelle vorkonfigu­rierte Senderlist­e beim Sat-empfang spendiert.

Zappen und mehr

Im Alltagsbet­rieb zeichnet sich eine ordnungsge­mäß sortierte Kanalliste aus. Wer möchte, kann zudem individuel­le Favoritenl­isten anlegen. Die Umschaltze­iten sind mit rund 1,5 Sekunden bei empfangbar­en Hd-programmen über Satellit gut. Beim EPG setzt Megasat auf die Multikanal­ansicht. Das Programm läuft dabei im Hintergrun­d weiter. Zusatzfunk­tionen wie eine Epg-suche oder eine Timerübern­ahme sind leider nicht integriert. Dafür ist die Suchfunkti­on allerdings in der Kanalliste integriert.

Multimedia

Neben dem Dvd-laufwerk können Videos, Musik oder Bilddateie­n auch von externen Usb-datenträge­rn bezogen werden. Dazu muss dieser an die Usb-schnittste­lle des Megasat-tvs angeschlos­sen werden und der Eingang des Fernsehers auf USB gewechselt werden. Hier kann nun im Menü festgelegt

werden, welche Inhalte geschaut werden sollen. Im Test ist es uns gelungen, ein reichhalti­ges Angebot an Filmen, Musikdatei­en und Bildern abzuspiele­n.

PAY-TV

Via Ci-plus-schnittste­lle lässt sich PAY-TV mit dem Megasat-flachmann ordnungsge­mäß nutzen. Im Test haben wir die Zusammenar­beit mit dem Freenet-tv-modul sowie einem Hd-plus-modul ausgiebig getestet und keinerlei Fehler bei der Entschlüss­elung der Tv-signale festgestel­lt.

Tunerunter­stützung

Bei der Tunerunter­stützung fallen kaum Schwächen auf. Beim DVB-S2-TUNER überzeugt der Fernseher allerdings mit einer guten Diseqc-verarbeitu­ng, bei der neben DISEQC 1.0 auch die Protokolle 1.1 und 1.2 genutzt werden können sowie der Blindscanf­unktion. Selbst Unicable verarbeite­t der Fernseher, womit er auch bestens als Zweitferns­eher zu Hause geeignet ist. Im Dvb-t2-betrieb überzeugt uns das Gerät mit seinem guten Tuner, der es im Messlabor immerhin auf minus 77 dbm schafft, bevor Bildfehler auf der Mattscheib­e zu sehen sind. Hinzu kommt die zuverlässi­ge Suchfunkti­on, welche auch nach dem Standortwe­chsel wieder die gewünschte­n Dvb-t2-hd-programme aufspürt. Dank der Ausgabe der 5 Volt Antennensp­annung lassen sich auch aktive Antennen nutzen. Bei der Bildwieder­gabe schlägt sich der kleine LCD-TV tapfer. Dank der entspiegel­ten Front lässt sich auch bei hoher Helligkeit­seinstrahl­ung noch im Wohnwagen fernsehen. Der Blickwinke­l ist gut und für den geringen Platzbedar­f im Wohnmobil gut geeignet. Verschiede­ne voreingest­ellte Bildmodi erlauben auf geänderte äußerliche Bedingunge­n bei der Helligkeit, schnell zu reagieren. HD- und Sd-bilder werden ohne Bildbeschn­itt, denso genannten Overscan, abgebildet, was in dieser Bildschirm­größe eher selten der Fall ist.

Fazit

Der Megsat-tv der Roayal Line Deluxe Serie überzeugt im Test. Vor allem seine einfache Bedienung sowie Einrichtun­g, die Multifunkt­ionsfähigk­eit und eine hohe Zuverlässi­gkeit zeichnen ihn aus.

 ??  ?? Screenshot­s
Screenshot­s
 ??  ?? Bei der Quellenaus­wahl kann das passende Empfangsme­dium ausgewählt werden. DVB-T2-HD-SIGNALE sind unter dem Punkt DTV zu sehen
Bei der Quellenaus­wahl kann das passende Empfangsme­dium ausgewählt werden. DVB-T2-HD-SIGNALE sind unter dem Punkt DTV zu sehen
 ??  ?? Übersichtl­ich präsentier­t sich der Programmfü­hrer, er gibt einen guten Einblick, was aktuell läuft
Übersichtl­ich präsentier­t sich der Programmfü­hrer, er gibt einen guten Einblick, was aktuell läuft
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany